Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?

On Wed, Jun 17, 1998 at 04:05:12PM +0200, Melanie Angele wrote:
> Quoting Andreas Borchert (borchert@mathematik.uni-ulm.de):

> Und an Unis ? Unrealistisch ...

Unis bieten typischerweise keine Wegwerf-Accounts. Im uebrigen zeigt
die Erfahrung, dass Provider sogar in ueberraschend umfangreicher Weise
kooperativ sind (siehe eco oder Compuserve), sobald ein gewisser Druck
von der Staatsanwaltschaft ausgeuebt wird. Das liegt ganz einfach im
natuerlichen Geschaeftsinteresse.

> Nicht sehr technisch, diese Antwort ... 99,999 reicht doch auch ... &:)

Die Sicherheit ist in jedem Fall relativ und orientiert sich an
dem Aufwand, der auf der anderen Seite getrieben wird. Zur Aufklaerung
von Verbrechen werden teilweise ausserordentliche hohe Summen investiert.
Ich darf da nur z.B. an die Terroristen-Verfolgung oder einige Faelle
zur Aufspuerung von Crackern erinnern.

Wenn jemand kontinuierlich ueber lange Zeit immer wieder Kinderpornos
verteilt, dann ist es auch mit dem entsprechenden Aufwand moeglich,
geeignete Fallen zu bauen, in der der Taeter reintappt, oder den Kreis
der potentiellen Taeter so einzugrenzen (Rasterfahndung), so dass auf
diese Weise er oder sie schliessendlich ermittelt werden kann.

Im uebrigen hinterlaesst jede Art von Verbrechen jede Menge von Spuren,
die nicht unbedingt alle technischer Art sein muessen. So kann es -
wie bereits erwaehnt - z.B. sein, dass der Taeter auf andere Weise
auffaellig wird und dann eine Untersuchung (z.B. seines PCs) auch
Belege fuer das Versenden von Kinderpornos ueber Remailer bringt.

Andreas.

Andreas Borchert, Universitaet Ulm, SAI, Helmholtzstr. 18, 89069 Ulm,  Germany

E-Mail:   borchert@mathematik.uni-ulm.de
WWW:	  http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/borchert/
Phone:    +49 731/50-23572  (university)
	  +49 7336/5896     (home)
Fax:      +49 731/50-23975

PGP key available via ``finger borchert@laborix.mathematik.uni-ulm.de''