Re: Terror folgt aus Dummheit (was: Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?)

Hi,

Kristian Koehntopp wrote:
> [..]
> Transportdienstleister kann man nur dann sein, wenn man
> transportiert, ohne nach dem "Was ist drin?" zu fragen: Kunde
> will Newsgroup, Bezugsquelle ist angegeben, beschaffung ist
> finanziell und aufwandsmaessig normal und zumutbar: Feed
> anklemmen und nicht nach den Inhalten fragen.

Dem stimme ich fuer E-Mail zu (da diese IMHO wie verschlossene Briefpost
einzustufen ist - lese ich sie, verstosse ich gegen das Briefgeheimnis,
lese ich sie nicht, weiss ich nicht, ob sie strafrechtlich relevant ist,
ist dann auch egal).

Fuer News habe ich da ein argumentatives Problem.   Ich betrachte eine der
ueblichen Bildchengruppen, mit Inhalt, der zu besitzen legal ist, aber
dessen Weiterleitung an Jugendliche derzeit (ohne *diese* Diskussion
beruehren zu wollen) nicht legal ist.  Bei, z.B., alt.mag.playboy ist der
Zweck der Gruppe eindeutig, wenn auch die Einstufung "Porno" oder "Kunst"
eher einem Rechtsanwalt zusteht.

Sollte nur ein Jurist sagen "das ist Porno", wie kann ich mich auf den
Standpunkt stellen "ich transportiere nur" und diese News an Jugendliche
weitergeben?

... wie macht das eigentlich die Post bei Abos des Playboy (die vermutlich
wohl unverpackt/in erkennbarer Verpackung verschickt werden)?  Welche
Gesetze schuetzen hier die Post?

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de