Re: Terror folgt aus Dummheit

 HiYa!

Gerd:

>Sollte nur ein Jurist sagen "das ist Porno", wie kann ich mich auf den
>Standpunkt stellen "ich transportiere nur" und diese News an Jugendliche
>weitergeben?

Mit _wem_ hast Du den Vertrag abgeschlossen? Ist der Jugendliche der
Vertragspartner? Wohl kaum, denn da muss ja wohl ein Erziehungs-
berechtigter mitunterschreiben. Ein entsprechender Vermerk im Vertrag,
dass Du lediglich transportierende Funktion uebernimmst, und fertig.
Die inhaltlich bedingte Sperrung von Gruppen nach Namen (absurd) kann
von mir aus _auf Kundenwunsch_ als Sonderleistung[1] erfolgen, dann liegt
die inhaltliche Verantwortung immer noch nicht bei Dir.

>... wie macht das eigentlich die Post bei Abos des Playboy (die vermutlich
>wohl unverpackt/in erkennbarer Verpackung verschickt werden)?  Welche
>Gesetze schuetzen hier die Post?

Ich denke, hier ist der Haushalt "Vertragspartner" und nicht die einzelne
Person, so dass es in der Verantwortung des Haushaltvorstandes liegt.
Auf diesen Status moechte ich ja ebenfalls hinaus. Der Vertragspartner
ist in jedem Fall eine voll geschaeftsfaehige Person und damit auch
verantwortlich, wen er alles ueber seinen Zugang ans Internet laesst.
Der Provider kann ihm technische Unterstuetzung in Form von Filter
fuers Web, Sperrungen in News, Spamfallen fuer E-Mails, etc. anbieten,
aber die Inanspruchnahme solcher Moeglichkeiten verbleibt beim
Vertragspartner, nicht beim Provider. Dieser weist lediglich darauf
hin, dass in den bereitgestellten Diensten ggf. jugendgefaehrdendes
Material erreichbar sein kann.

Das wuerde die Hubberts des Landes natuerlich Gift und Galle spucken
lassen, schiebe ich doch damit die Verantwortung den Erziehungs-
berechtigten zu. Aber ich frage mich, wer, wenn nicht die Eltern,
haben die beste Moeglichkeiten die Jugendlichen an dieser Stelle
zu fuehren[2]? Der Provider kann jedenfalls unmoeglich hier eine
Ersatzmami spielen.

Weiterhin zeigt sich damit auch wieder etwas, was schon frueher
angeklungen ist: Der richtige Umgang mit dem Netz als Informations-
und Kommunikationsmedium muss unbedingt ein Erzieungsbestandteil
werden, da geht kein Weg mehr vorbei.

[1] Damit ist kein einfaches Austragen beim GUP gemeint, sondern
    Sperrung dahingehend, dass die Gruppe weder angezeigt noch bestellt
    werden kann. Theoretisch! Bitte jetzt keine technischen Details.
[2] Hierbei lasse ich der Einfachheit halber mal ausser Acht, dass
    viele Eltern eigentlich nicht faehig sind, Eltern zu sein. Vielen
    ist ja nicht bewusst, dass es nach dem biologischen Akt erst so
    richtig losgeht.....

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Nicht jeder, der aus dem Rahmen faellt, war vorher im Bilde.