Re: Terror folgt aus Dummheit

Hallo Olaf,

On 21 Jun 1998 12:17:00 +0200, you wrote:
Am 21 Jun 1998 12:17:00 +0200 hast Du geschrieben:

>Ich denke, hier ist der Haushalt "Vertragspartner" und nicht die einzelne
>Person, so dass es in der Verantwortung des Haushaltvorstandes liegt.

>Der Provider kann ihm technische Unterstuetzung in Form von Filter
>fuers Web, Sperrungen in News, Spamfallen fuer E-Mails, etc. anbieten,

Ich kann Dir nur in allen Punkten 100% zustimmen.

Und in Entgegenung zu Hartmut Pilch: Es geht nicht an, das wir einen
staatlich verordneten zentralen Internetprovider a la China/Singapur haben,
der seine zentralen Vermittlungsknoten mit Zensur- und Filtersoftware aller
Art vollstopft, weil der Staat die Folgen seiner Inkompetenz, seiner
Ohnmacht und seiner Defizite die Gesamtheit der Bevölkerung spüren läßt und
wohl als Präferenz vom unmündigen, nicht lernfähigen Idioten als Bürger
ausgeht (was ich aber von den konservativ-reaktionören Kräften in der BRD
eigentlich gewohnt bin), sondern um Bereitstellung von fehlenden
Informationen und Mitteln, wie Eltern/Lehrer/Jugendheimbetreiber das
Verhältnis Internet-Kind/Jugendlicher verantwortlich und selbstbestimmt
organisieren können.
Aber um Macht und Kontrolle trotz Inkompetenz ausüben und legitimieren zu
können, eignet sich die pornosüchtige Jugend ja viel zu gut.

> Aber ich frage mich, wer, wenn nicht die Eltern,
>haben die beste Moeglichkeiten die Jugendlichen an dieser Stelle
>zu fuehren[2]?

Das frage ich mich seit Beginn der ganzen Porno/Kinderpornodebatten: Der
Erzeihungsberechtigte, die Eltern, die Lehrer scheinen auf einaml nicht mehr
zu existieren.

>Weiterhin zeigt sich damit auch wieder etwas, was schon frueher
>angeklungen ist: Der richtige Umgang mit dem Netz als Informations-
>und Kommunikationsmedium muss unbedingt ein Erzieungsbestandteil
>werden, da geht kein Weg mehr vorbei.

Da kannst Du leider die heutige Elterngeneration erst einmal ausklammern:
Ich schreibe gerade eine Einführung zum Internet/Begriffe des Internets für
unsere Agents im Call-Center und die bestehen zu 70% aus Müttern oder Vätern
mit Kindern und von denen haben 90% Null Ahnung von Internet & Co. Die haben
vielleicht mal den Begriff in den RTL nachrichten gehört und das war es.
Ich schätze das gleiche gilt für alle Lehrer über 35/40 Jahren.
Ich ahbe mal in de.soc.zensur geschrieben, der Staat wäre in die Pflicht
gerufen, für Eltern und Lehrer kostenlose Bildungsangebote zum Internet
anzubieten oder das Medium Fernsehen/Radio zu nutzen um dieses Klientel
objektiv zu informieren - merkst Du nur ein Quentchen davon ?

Ciao
Kai