Re: Es ist kein Kindernet

Hartmut:
(...)
>"Terror folgt aus Dummheit" titulierte Wau kuerzlich.  Das war auch genau
>mein Punkt:  wenn die Menschen zu bequem (ochlokratisch) sind, zerstoeren
>sie sich so oder so ihre Freiheit.  Dann ist Pornoverbot eventuell ein
>vertretbarer Kompromiss *zugunsten* der Freiheit.   Deshalb moechte ich
>mich auch nicht fuer totale Informationsfreiheit sondern fuer oeffentlich
>gefoerderte freie Information und Aufklaerung einsetzen, und fuer Reformen
>des Internet, die ein besseres Informationsangebot beguenstigen (z.B.
>saugerseitige Finanzierung, Strassenmusikmodell).

Du hast mich exakt falsch verstanden.
Angesichts meiner praezisen Einordnungen der Wertigkeit von Grundrechten
auf http://www.nadeshda.org/medien4.html
ist das bei Dir intellektuell nicht ausbaufaehig, sondern ausbaupflichtig.

Die Meinungsfreiheit ist das elementare Grundrecht.
Wenn die angegriffen wird, gehen die andern den Bach runter.

Zum Modell der "Amtsgeistigkeit", das Du vorschlaegst, ein Beispiel:

Das Strassenmusikmodell hat der fruehere Heidelberger Buergermeister
Zundel mit dem Gummiknueppel durchgezogen und - wegen der Touris -
Strassenmusiker vertrieben.
Irgendwann war das Freunden dort zu arg geworden und sie sind mit
einem LKW  gekommen, haben ein Klavier abgeladen und ein guter
Klaviateur hat gespielt. Da standen sie nun, die Bullen, und hatten ein
Problem. Denn ihnen wurde ganz klar gesagt "wird wieder abgeholt und
zwar schneller als ihr das logistisch bewaeltigen koenntet - wir machen
hier nur Strassenmusik". Die Passanten fanden das toll...

Fakten schaffen ohne Waffen lautet das Konzept.
Das Internet ist auch ein solches Konzept.
Es quillt ueberall rein, durch alle Ritzen, man kann es nicht austreten.
Denn es hat die Struktur Basar und nicht Kathedrale. Bei letzterer
kann man den schluszsteinfoermigen Stoepsel ziehen und es rumpelt.

Bei einer anderen Kathedrale koennte der Badewannenstoepsel auf den
Namen http://acttapache1.microsoft.com getauft worden sein.

Ich halte die ehrenamtlich geleistete Arbeit von zB CCC fuer gesellschaftlich
wichtig. Staatliche Foerderung oder so hat es noch nie gegeben.
Genauer: seit zwei Jahren CeBIT-Stand, vorher "erkaempften" wir uns
mit friedlichen Mitteln ein Zeitfenster auf dem Poststand so kooperativ,
dass es Kekse und Saft gab.
Soviel zur Hoehe der Amtsfoerderung im historischen Rueckblick.

Fuer "oeffentlich gefoerderte freie Information" eingesetzt haben
wir uns schon. Ich habe die 1. Regierungserklaerung von Kohl und ca.
13 Zeilen darin zum technischen Fortschritt genau als Aufforderung
zum Hacken in dem Sinne verstanden, in dem wir es betrieben haben.

Kohl & Co haben das jedoch anders verstanden, sie haben im Rueckblick
nicht geschaffen, was Du "oeffentlich gefoerderte freie Information"
nennst. Sonst haetten wir in Deutschland zumindest saemtliche Klassiker,
die mehr als 70 Jahre tot sind, im Netz.
Im Volltext.
Als HTML und ftp in oeffentlich anerkannten Schrumpf-Formaten.
Punkt.
Die Regierung hat das Thema verfehlt.
Punkt.
Die Opposition auch.
Punkt.
Und die Kulturschwaetzer haben erst recht keine Inhalte ins Netz gebracht.
Sie bauen Muellsuchmaschinen und wollen dafuer soviel Personal, dass das
Problem der Arbeitslosigkeit geloest werden koennte.
Nur wuerde dadurch ein geistiges Problem entstehen:
wenn Millionen Menschen taeglich geistigen Muell sortieren, werden sie
selbst zu geistigen Krueppeln.
Diese geistige Verkrueppelung ist in vielen Kulturaemtern bereits jetzt
weit fortgeschritten. Nicht nur der Regierung, sondern auch einer Reihe
von Kulturtraegern muss die Maske vom Gesicht gerissen werden fuer
ihr kulturelles Versagen in den letzten zwei Jahrzehnten.

Man  vergleiche die amtlich gefoerderte Intelligenz und den Kraeften, die
trotz Strafandrohung entstanden. Dazu gehoert nicht nur der CCC, sondern
viel mehr an "basarstrukturierten" Kraeften.
Politische Links-Rechts-Muster sind da irrelevant.
In Frankfurt habe ich auf dem Podium ziemlich geschimpft und gemeint,
mir sei egal, ob Kanther und Kohl kaemen oder Schily schiebt Schaeuble:
wir wuerden uns schlichtweg bemuehen, zu erklaeren, was los ist, damit
sie es so schnell wie moeglich begreifen. In diesem Sinne sind wir ebenso
unabhaengig wie der Wissenschaftliche Dienst im Bundestag. Und wenn ich
ueberlege, wo in Deutschland intelligente Beamte sitzen: ich kenne kaum
einen anderen Platz. Und trotzdem: deren Bemuehung hilft nicht.
Die haben auch 1985 im Bundestag - wenn auch mit ganz anderen Begriffen -
das gleiche gewollt wie wir empfahlen. Es kam alles anders und schlechter.

Das versuchen sie derzeit zu schleiern durch grosses Geschrei.

Zu unserer Forderung von 1985 nach der maschinenlesbaren Regierung
ist durch das Internet laengst etwas hinzugekommen:
Das Weltkulturerbe auf Knopfdruck auf dem Schreibtisch, das ist der Job.
Wenn die Kinder finden, was sie finden wollen, ist es gut.
Das bisschen Schmuddelkram dazwischen stoert dann keine Sau.
wau

--
  Jodeln...ich spreche von ihm, dem Einzigen, dem Wahren. Dem Freund
  aller Grossmuetter u.vieler Grossvaeter dieses unseres Sprachrau-