Re: Es ist kein Kindernet

On Tue, 23 Jun 1998, Björn Schotte wrote:

> Klingt gut; dennoch muß eine bestimmte geistige Reife
> vorausgesetzt werden, um einen entsprechenden Lernvorgang
> auszulösen. (Hm, wobei mich dies jetzt daran erinnert,
> daß man auch Kindern komplizierte Vorgänge durch entsprechende
> Sprachwahl erklären kann... erwähnte irgendeine Frau neulich
> hier auf der Liste... daisy?)

Ich gebe zu, dass meine Tochter noch zu klein ist um Fragen zu stellen, da
sie noch nicht genug spricht, aber durch Deuten etc. macht sie sich
verstaendlich genug, um mich dazu zu bringen, ihr zu erklaeren, was um sie
herum geschieht. Dadurch reift sie natuerlich auch. Jedes neue Wissen
wirft neue Fragen auf. Demnaechst wird sie diese auch sprachlich aeussern
koennen und ich werde versuchen ihr diese so gut als moeglich zu
beantworten. Und irgendwann wird sie mich fragen, wie das mit den kleinen
Kindern geht, und warum das nur Erwachsene machen - und ich werde ihre
keine Stories von den Bluemchen und Bienchen erzaehlen. Sonst ist sie
unmuendig und in Gefahr: was sie nicht benennen kann, mit den richtigen
Worten, kann sie nicht anklagen. Das ist Unreife - sich nicht aeussern
koennen. Anfangs werden die Fragen einfach sein und ich werde sie einfach
beantworten muessen. Sie wird sicherlich nachfragen, wenn es ihr nicht
reicht, und dann kann ich detailliertere Erklaerungen absondern.

BTW: ich bin schon gefragt worden, ob ich sie spaeter mal auf das
Boese (TM) Internet und z.B. den Chat loslassen werde. Klar: wer Chattet
muss lesen koennen - heute leider nicht mehr selbstverstaendlich - bei der
Rate des anerworbenen Analphabetismus.

Alexandra aka daisy

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald
die totale Sicherheit garantiert. - Dieter Hoess