Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit)

mel:

>NACK.
>
>Grundgesetz, Artikel 1:
>1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen
>ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
>
>Dann kommt die Freiheit der Person, dann die Gleichheit,
>dann die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit.

Das Problem liegt knurz und kapp in der Frage,
wer die Definitionsmacht fuer Wuerde hat.

Wesentlich dabei ist  Wuerde-Beeintraechtigung durch Worte und Meinungen
im Unterschied zu Gewalttaten. "Gewissensgefangene" heisst bei amnesty
international  diese Unterscheidung. Dass ich da an einigen Stellen weitergehe
als ai, ist ebenso meine Freiheit wie meine Nichtunterscheidung (!) zwischen
In- und Ausland, die ich - anders als ai - schon vor Jahrzehnten machte.

Erfahrungen in der Vergangenheit - insbesondere mit Gewissensgefangenen im
In- und Ausland - zeigte mir, dass exakt da mit dem Begriff WUERDE maechtig
Schindluder getrieben wurde und wird.
Exakt da machen sich Klemm, Pilch und Co zu Wortlangern von Folterern,
weil sie Inhaftierung von Gewissensgefangenen letztlich rechtfertigen,
die idR wegen Worten sitzen.

Aus meinen da - zum Teil bitteren - Erfahrungen heraus beharre ich auf
meiner Gewichtung der verschiedenen Grundrechte.
Dabei ist jeweils Bezug zu Denkwelt, Wirkwelt und Tunnelblick wichtig.

Beim Abwaegen von Wuerde und Wort hat IMHO das Wort Vorrang.
Darf ich von "Ablasszettel98" schreiben?
Oder verletze ich da die Wuerde Bill Gates oder des Papstes?
Wer setzt da die Grenze?

Wer hier Ausnahmen will, hat sie - wie in medien4.html von mir
gefordert - konkret zu definieren. Ansonsten ist er IMHO ein
populistischer Schwaetzer und Foerderer der Ochlokratie.

Begriffe sind stets zu relativieren.
Auch Freiheit, Gleichheit und Bruederlichkeit.

Freiheit im Geistesleben ist ok.
Gleichheit im Rechtsleben  ist ok.

Die Freiheit im Rechtsleben schafft Willkuer.
Die Gleichheit im Geistesleben schafft Idiotie.
Und wer Bruederlichkeit im Geistesleben fordert: naja...

Das Schwert des Geistes, das ua mit Worten und Bildern schneidet,
darf von den Scharfrichtern ueber den Koerper, also den Gerichten
weltlicher Macht, nicht ohne zureichenden Grund gebremst werden.

Exakt hier bleiben Befuerworter von Zensur wolkig.

Um zB intellektuelle Plattheit vom Typ Markus Klemm zu  falten,
definiere ich auch das als Verstoss gegen die Meinungsfreiheit, was
die USA bei Filmen machen: sie verbieten AFAIK die  Synchronisierung
auslaendischer Filme mit der huebschen Begruendung, die Kultur des
Ursprungslandes muesse vor Verfaelschung durch Synchronisierung
geschuetzt werden.

Soviel zu den USA und wirtschaftliche Argumente sind trivial erkennbar.
Das als Beispiel der Einschraenkung der Meinungsfreiheit mit Wirtschaftsmacht
unter Vortaeuschung kultureller Interessen.

Wer rumlabert und die Begrenzung der Meinungsfreiheit fordert wie Pilch,
Klemm und Co
sollte gefaelligst darlegen, wie sie diese "Nebenwirkungen" ausschliessen
wollen.

Ich bin Freigeist und nicht Sklave irgendwelcher Staaten oder Amendments,
wie es klemmsche Desinformanten nahelegen. Die IMHO zT sehr unserioesen
und diffamierenden Methoden von FIFF sind ja archiviert im CL :-)

wau

--
 Die Zensur hat im Endgeraet stattzufinden, bei mir auf dem
 Schreibtisch. Ich will sagen, was ich haben will und was nicht.