Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit)

Hi,

Rigo Wenning wrote:

> Es wäre schön, wenn Ihr die wesentlichen Dinge diskutiert. Den Weg dahin
> habt Ihr schon beschritten. Die Frage ist: Welche anderen (Grund)Rechte
> rechtfertigen eine Einschränkung der Informationsfreiheit, der
> Meinungsfreiheit
> (man beachte die Trennung)

(Meinungsfreiheit, in dem Fall meinst Du Meinungsaeusserungsfreiheit,
oder ?)

Ok, die Diskussionsgrundlage ist:

Meinung: wertende Stellungnahme, ob begruendet oder nicht.
Meinungsaeusserungsfreiheit: die Freiheit, diese von sich zu geben.
Informationsfreiheit: freier Zugang zu Informationen.
persoenliche Daten: Dinge innerhalb der Privatsphaere eines Menschen,
z.B. sexuelle Vorlieben, Kreditkartennummer, ... (ist noch genauer
zu definieren).

Informationsfreiheit ist fuer die Meinungsaeusserungsfreiheit
notwendig, da Informationen zur Meinungsbildung benoetigt werden.
Sie sollte auf keinen Fall eingeschraenkt werden, weder im Internet
noch irgendwo anders.
(Sag mir ein Grundrecht, dass diese Einschraenkung rechtfertigen
wuerde ...)

Ich sehe auch keinen Grund, die Meinungsaeusserungsfreiheit
einzuschraenken (wohl aber, Inhalte so zu kennzeichnen, dass
ersichtlich wird, was sich dahinter verbirgt).
Zensur loest Probleme nicht, sie unterdrueckt sie. Und Dinge, die
unterdrueckt werden, entwickeln oft eine erschreckende Eigendynamik.

Die einzige Ausnahme sehe ich im Moment bei persoenlichen Daten
(und Schweigepflicht), d.h. ich will selber bestimmen koennen,
wer welche Informationen ueber mich erhalten und veroeffentlichen
darf. Sonst geschehen Dinge wie die damalige Darstellung von Marie
Curie's Liebesaffaire mit Langevin in der franzoesischen Presse ...).

Jugendschutz gehoert in die Haende der Eltern. Es stimmt - das
Internet ist kein Kindernet.

Ausserdem ist es ein Unding, bei allem gleich nach dem Staat
zu schreien - ein wenig Eigenverantwortung gehoert auch
dazu (jedenfalls, wenn man erwachsen ist).
Wirklich widerliche Dinge sollten sich von selbst erledigen,
wenn man dem entsprechenden Internetprovider bescheid sagt.

Cheers,

Mel
--
A black hole is where GOD is dividing by zero ...