Re: Kanzler entzieht sich Erziehungsrecht (was: Re: Es ist kein Kindernet(Meinungsfreiheit))

Hartmut:
>Du willst vermutlich auch Elternrechte dann beschneiden, wenn es um
>die Erzwingung "aufgeklaerter" antiautoritaerer Erziehung geht, wie
>das in Skandinavien schon Gesetz ist.

Tendenziell Ja.
Der saekulaere Staat in Frankreich verbietet das Tragen von
Schleiern in der Schule. Zumindest das will ich auch in der BRD.

(...)

>Warum nicht?
>
>Ich bin uebrigens auch dafuer, das Wahlrecht und noch mehr Dinge von
>regelmaessig zu erbringenden Qualifikationsnachweisen abhaengig zu
machen
>und neben den drei Gewalten nach Sun Yat-sens Vorschlag zwei weitere
>unabhaengige Gewalten hinzuzufuegen:  das Pruefungswesen und das
>Untersuchungswesen.   Ein Souveraen muss sich Forderungen
unterwerfen,
>sonst wird er zum Tyrannen.  Auch wenn es das ganze Volk ist.
>Das wesentliche an der Demokratie sind "checks and balances".
>Uns fehlt unten die Balance.

"Fehlt" ist nicht ganz richtig, "unausgewogen" schon.
1985 war unser Vorschlag zum Balancieren eine Ergaenzung:
zum maschinenlesbaren Ausweis gehoert die
maschinenlesbare Regierung.

Zu Deiner Gewaltfrage ein Widerspruch:
Das Pruefungs- und Untersuchungswesen als Behoerde ist
IMHO ein Fehlgriff. Die vierte Gewalt haben wir bereits.
Und exakt hier ist die Meinungsfreiheit nicht nur wichtig,
sondern wesentlich.
Mit der Klinge schnittig formuliert: sie ist entscheidend.

Im positiven Sinne eines Brunner im Schockwellenreiter
ist es auf das Netz weitergedacht das "Offene Ohr".

Konkretes Beispiel: ich habe in de.org.ccc dazu aufgerufen,
nach Amtsinterna zu suchen, die sich in den WORD98-Dokumenten
finden. Denn WORD98 fuegt "zufaellige" Sequenzen aus Festplatte und
Hauptspeicher ein und es gibt verdammt viele Amtsgeister als
Amtsleiter, die das nicht begreifen und WWW-Dokumente in
einem eigenthuemlichen Format als .DOC ins Netz stellen.

Die Leserschar von de.org.ccc ist eine Teilmenge (!) des
real existierenden wirklich unabhaengigen Pruefungs- und
Untersuchungswesens. Das schoene dabei ist: nicht einmal
der Vorstand des brettertragenden Vereins hat Kontrolle
darueber, welche Ergebnisse das in dieser Form oeffentliche
Pruefungs- und Untersuchungswesen herausfindet und schreibt.

Die amtliche Variante des Pruefungs- und Untersuchungswesens
wird gerade abgewickelt. Sie ist untere dem Akronym von
"Bremser Neuer Dinge" bekannt. Die Begruendung habe ich
in de.talk.bizarre als Teilwahrheit geschrieben. Es ist ein
Witz, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleibt und
man nachdenken muss, welches Gegenteil wie stimmig ist.

Wenn ein Geheimdienst umgebaut wird, muss sehr genau
untersucht werden, was wie wohin verschoben wird.

Schnipsel aus  dem "bizarren" Text, der bei dejanews
mit dem Suchbegriff "Wildschwein Ulfkotte" gefunden wird:

- ---
Derzeit laeuft eine publizistische Steiningung zwecks Abwicklung
einer bayrischen Abschiebungsanstalt fuer abgehalfterte Politiker
in fuehrungsaehnlichen Positionen unter Fiedelbegleitung des
obersten Geigers.

Zweck ist die konspirative Umstrukturierung des Dienstes in eine
von der Oeffentlichkeit nicht mehr kontrollierbare Form.
Kalte Privatisierung.
Im Rahmen der Beuteverteilung soll interessante Hardware - zB
die zum Quasi-Echtzeitknacken des DES eZeh-Masterkey geeigneten
kleinen Spielzeuge des BND - dem CCC geschenkt werden.
- ---

Soviel als weitere Begruendung, warum das Pruefungs- und
Untersuchungswesen als "vierte Gewalt" zum einen die volle
Meinungsfreiheit braucht und zum andern nicht in staatliche
Haende gehoert.

wau

tut mir leid wau, aber das ist leider _falsch_, was du da als beispiel
anfuehrst! um einen geldschein bei der bundesbank umtauschen,  ...
ps: ist anscheinend weder abiturwissen noch in dejanews zu finden.