Re: Gutenberg und Weltkulturerbe

Holger:
>ML versuche auszuloten (und dank Wau, mit dem ich so toll Ballzuwerfen

Wolken, Steine und Beton.
Eigentlich sollte man eine 3-D-Laserprojektion machen,
etwas Bauschaum spruehen und das Gebaeude ist fertig.
Auch mit Ideen geht es leider nicht so duesentriebisch.

>auf irgendeiner Podiumsdiskussion Praesenz zeigen.

Es ist auch auf einem Podium moeglich, eine Idee zu formulieren.
Man muss sie nur haben.

>Welche Position bezieht Fitug? Es treiben sich hier Fachleute aus allen
>moeglichen Bereichen herum, aber ich habe den Eindruck, dass sie ziemlich
>unterschiedliche Sprachen benutzen, um aehnliche Ideen auszudruecken -
>und genau die sollten herausgearbeitet werden.

Ich sitze hier im CCC. Neben mir versucht pluto@pizzaservice.de
der Donnerstagsgaesten SSL und Co zu erklaeren.
Das ist ein Beispiel fuer so einen Sprachuebergang.
Interne Debatten ueber zwangsverschluesselte MLs zwecks
Foerderung der Verschluesselung sind eine andere
Sprachebene. Da wird Zwangsverschluesselung
beschlossen und dann irgendwie umgesetzt.

Holger hat recht in Bezug auf Linux: das ist durch.
Die Installation zu erklaeren, koennen wir demnext
ComputerBILD ueberlassen (dann werde ich es nutzen ;-)

Auf fitug portiert:
Wenn debate@fitug.de PGP-verschluesselt laeuft, werden
Menschen gezwungen, PGP einzusetzen, die es bislang nicht tun.
Es gibt Situationen, da ist Zwang heilsam.
Und wenn da interessanter Stoff kommt, der erst einen Monat
spaeter ins Web betoniert wird, ist da ein Anreiz.
Abwaegen bitte ;-)

Positionen sind weich und hart zugleich:
ihre Entstehung ist weich, das Ergebnis hart.
Meine Haltung zum Schleier ist jetzt knallhart: weg damit.
"Vorher" war sie weich.

Es gibt bestimmtes KnowHow, das sollte anerkannt sein,
IMHO. Dazu gehoert das Modell Bazaar statt Kathedrale.
Die Beschreibung der Entscheidungsfindung bei freier
Software - von einem M$  Angestellten formuliert -
betrachte ich als eine aehnlich allgemein akzeptierte
Angelegenheit: Konsens zu Konsensmodellen.

Freiheitliche Grundideen, wie sie in der Satzung verankert
sind, geben nur begrenzt Handlungsanweisungen im
konkreten Fall. Sie sind zu erarbeiten.
wau

--
Wenn sie sich in..Gebiet befinden, wo Sprengarbeiten durchgefuehrt
werden o. ein Schild mit der Aufschrift "Funkgeraete ausschalten"