Kinderpornos bei Bayern Online

hi folks,

ich weiß noch nicht recht, was ich von der aktion halten soll.
aber amüsant isses schon <g>....

>>Von: Juergen Bruckmeier <Juergen_Bruckmeier@zd.com>
An: presseverteiler@mailer.zd.com <presseverteiler@mailer.zd.com>
Datum: Montag, 6. Juli 1998 13:19
Betreff: Kinderpornos bei Bayern Online

Presseinformation

PC-DIREKT deckt auf!

Kinderpornos bei Bayern Online
gesponsert von der Staatsregierung

München,   6.   Juli  1998.  Fördert  die  bayerische  Staatsregierung  die
Verbreitung  von  Kinderpornographie?  Klingt unglaublich, scheint aber so.
Bei   Bayern  Online,  der  "Telekommunikationsinitiative  der  bayerischen
Staatsregierung",  liegen  entsprechende  Bilder  frei  zugänglich  in  den
Newsgroups.  Das meldet die Computer-Zeitschrift PC-DIREKT aus dem Münchner
Ziff-Davis-Verlag  in  ihrer  aktuellen  Ausgabe  (ab  9.  Juli  am Kiosk).
Besonders   delikat:   Der   entsprechende   Newsgroup-Server   steht  beim
Bayerischen Rundfunk.

Durch  Bayern  Online  hat jeder Bürger im Freistaat die Möglichkeit, einen
Account  für das Internet zu bekommen. Den eigentlichen Zugang organisieren
die    angeschlossenen    Bürgernetzvereine.    Die    Gesamtleitung    des
Bürgernetz-Dachverbandes wiederum obliegt einem bayerischen Staatssekretär.

PC-DIREKT hat den Test gemacht und die Newsgroups des Bürgernetz-Betreibers
"Förderverein  Bürgernetz  München  e.V."  untersucht.  Sogar  ohne Account
gelingt der Zugriff, und es gelingt mühelos, entsprechendes Bildmaterial zu
finden  und  zu  entnehmen. Nach nur zweieinhalb Minuten ist das erste Foto
auf  dem  Schirm: Ein widerwärtiger Fettwanst vergeht sich an einem kleinen
Kind, das nicht älter als acht, neun Jahre sein dürfte.

Doch  genau  deswegen  wurde  der  frühere Chef von Compuserve Deutschland,
Felix   Somm,   am   28.   Mai  vom  Amtsgericht  München  zu  zwei  Jahren
Freiheitsstrafe  auf  Bewährung  verurteilt - nämlich wegen der Verbreitung
von  Pornographie  im Internet. Nach Auffassung von Richter Wilhelm Hubbert
sei  jeder  Online-Betreiber verpflichtet, porno-graphische Inhalte aus dem
Internet  herauszufiltern. Nichts anderes versäumt aber hier das Bürgernetz
und somit der Freistaat Bayern.

Der ganze Skandal ausführlich in der neuen PC-DIREKT - ab 9. Juli am Kiosk.

Vorabinformationen für die Presse:

Jürgen Bruckmeier
Chefredakteur PC-DIREKT
Telefon 089/14312-640
juergen_bruckmeier@zd.com

<<

..ich meine, solches 'bildmaterial' findet man am leichtesten, wenn man weiß, wo es hochgeladen wurde.

und verkaufsfördernd ist die aktion allemal.

Viele Grüße vom
\/\/aldbär©