Re: [neko@greenie.muc.de: Providerprozess in Oesiland]

zu
>Laut einer Nachricht des Heise-Verlags
>http://www.heise.de/newsticker/data/fm-09.07.98-000/ soll dem
>Geschäftsführer eines österreichischen Providers im September der Prozeß
>gemacht werden.
>
>Ähnlichkeiten mit dem Compuserve/Somm-Urteil drängen sich auf, denn:

Kurz:
Das Schaffen positiver Nachrichten ueber das Netz ist wichtig.
Selbst die  Frau von Jugendschutz.net hat den insgesamt
fortschrittlichen Charakter anerkannt.
Dessen Pressearbeit foerdern in diesem Sinne.

Langer Exkurs:
Bei der Aussendarstellung ist http://www.vatikan.va
interessant. Dort bietet eine Suchmaschine Zugang zum
Intranet. Ich finde es hierbei erstaunlich, dass die langen
Striemel, die zurueckkommen - meine erste Anfrage  bzw
vatikanesisch Einreichung war blasphemy internet -  wohl
stets die gleiche URL haben. Aus dokumentarischer Sicht
ist das in Anerkenntnis des zur Unterscheidung faehig
machenden Apfelbaumes kein guter, sondern ein boeser
Trick, um Nachweise ueber frueher anders versandte
Texte zu erschweren.

Mir scheint es sinnvoll, den Textoutput des Vatikan
gerichtsfest ins ewige Logfile zu bringen und
gelegentlich auf Aenderungen zu ueberpruefen.
Dazu gehoerten dann Eintraege wie "ist identisch
vorhanden", "ist einfach weg" usw.

Der Vatikan scheint zumindest polnische Texte
mit HoTMetaL_PRO zu verarbeiten.

Die Apfelbaumlogik in einem so gefundenen Text,
habe ich  so verstanden:
Der Mensch hat zwar diese Frucht gekostet, irrt
jedoch, wenn er meint, urteilsfaehig zu  sein.
Urteilsfaehig, gut oder boese  betreffend, ist
Gott allein. Die Rolle seiner Anklagevertreter
habe ich aus dem Text heraus nicht verstanden.

Knapp: ich halte es fuer sinnvoll, offen zu arbeiten
und eigene Arbeit zu dokumentieren - auch als
Provider. Daten, wie sie Lutz ueber einen
"passiven Link"  im ftp-Space publizierte,
machen IMHO Sinn.
Ich muss mir ja auch bewusst sein, dass
auf der anderen Seite eine Abfrage nach
blasphemy internet   mit IP-Nummer
registriert wird. Ein Vorgehen wie von lutz
hilft das Denken ueber Datenschutz und wo
er nicht praktikabel ist zu schaerfen IMHO.

wau

--
Search Intranet vatikan.va blasphemy:60 internet:1318 the:2066976
Formulierung "Einreichen" einer Frage ist nett. Unterzeile schraeg: