Re: Otto Schily - ein wuerdiger Kanther-Nachfolger.

> Ich neige dazu, die Wurstigkeit gewisser Kreise der SPD in der
> Frage der buergerlichen Freiheiten damit zu erklaeren, dass fuer
> viele SPD-ler die deutsche Geschichte dieses Jahrhunderts in
> Vergessenheit geraten ist. Um auf die Worte Schilys

Falls damit der Aufstieg Hitlers gemeint ist, kann gerade die Erinnerung
daran Schily zur Begruendung dienen:  er ist der Zahnlosigkeit der
Weimarer Republik zu verdanken.  Wo die Demokratie nicht Ordnung
herstellen kann, findet sich beizeiten ein Diktator ein, besonders wenn er
zum Aufstieg all die unreflektiert geheiligten Freiheitsrechte nutzen
darf, die Kennzeichen jenes zahnlosen Staatswesens sind, das er dann
voller Verachtung beiseite fegt.

Diese Lehre war 1949 noch im Gedaechtnis.  Damals wurde das Wort von der
"wehrhaften Demokratie" gepraegt.  Erst in den fetten 60-70er Jahren wurde
die zahnlose Demokratie wieder zum Idealbild erhoben.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co