Re: [FYI] DNS-Revolution durch die kalte Kueche

Holger Veit schrieb:

> auffindbar ist, nicht existiert *). Altawixa ist mir als Searchengine wes> entlich
> lieber als die Directory-Service-Vorstufe Yahoo, selbst wenn ich bei erst> eren
> beim ersten Versuch von Millionen Hits erschlagen werde.

Es sind mir schon Leute begegnet, die oft von verschiedenen Geräten aus
durch die Netzgegend ziehen, z.B. aus Bibliotheken, Museumsforen aus, oder
auch öffendlich zugängliche Uni-Pools, Internetcafes etc. Die Möglichkeiten,
als sogenannter Unwissender ohne viel Installationsaufwand mal seinen
Horizont zu erweitern, werden genutzt.
(Es sind nicht alles so tolle Leute, die die Technik zwischen Daumen
 und Zeigefinger drehen)

Und was diesen Leuten fehlt, ist immer wieder auf einen Punkt zu bringen.
Eine Startseite im Netz. Eine Liste von links an Orte, die dem eigenen
Interesse entsprechen.
Sowas versucht ja jeder Anbieter einem vorzusetzen. Eine Liste mit links,
die einem Interesse entsprechen. Nun ja, dem des Anbieters, überwiegend.

Gegenüber dem lokalen Bürgernetz vor Ort bin ich deshalb schon mal mit
der Idee rübergekommen, man könne doch einen Service ins Netz stellen,
der über eine einfache Oberfläche Benutzern erlaubt, ihre eigene Startseite
ins Netz zu stellen. (Ich möchte jetzt nicht das Wort Homepage als Reply
lesen.) Das ganze sollte privat und persöhnlich bleiben. Nur von dem Benutzer
per Passwort zugänglich. Von überall aus erreichbar, aus jedem Internetcafe
eine "Personal Bookmarks List".

Sollte in etwa eine Datenbank vom Stile einer mSQL als Grundlage, darüber
ein CGI aus Perl oder PHP3. Ausgelegt auf minigens ein paar Hundert
verschiedene Nutzer, die jeweils eine Startseite mit Links und Foldern mit
weiteren Links enthalten. (Drag&Drop wäre net.)

Kann ja sein, daß ich als nicht mehr so weit im Netz Rumkommender da
was übersehen habe, gut möglich da ich mir manche Angebote auch gar
nicht anschauen möchte.

Wenn über so einem Service das erste Werbebanner weht, ist es aus.
Kein Mensch wird, nicht mal aus der Not, bei einem Werbe&Meinungsforschungs/
MarkterhebungsInstitut diese Art von Service nutzen wollen. Ich will jedenfalls
nicht gläsern sein, nicht mal Teiltransparent.

Der angesprochen Bürgerverein vor Ort ist mittlerweile leider in Asche
aufgegangen. Nicht aus Finanziellen Gründen, mehr aus Motivativen.

--
"Viele drücken lange ein Auge zu.
 Am Ende aber nur noch, um zu zielen."       [Humphrey Bogart]