Re: [FYI] DNS-Revolution durch die kalte Kueche

Hi,

On Tue, Jul 21, 1998 at 04:43:00PM +0200, Holger Veit wrote:

> Sicher. Der Aufwand beginnt eigentlich dann, wenn man den Usern Moeglichkeiten
> geben will, beliebig an ihren Accessrights herumzudrehen. Ich habe hier
> Unix-User, denen man IMHO eigentlich ihr eigenes Home-Directory nur Read-Only

:-) Nicht soch, dann kann ja keiner mehr kommen und ein Backup eingespielt
haben wollen ;-)

> mounten sollte - soviel Unsinn stellen die binnen kuerzester Zeit an. Wie
> soll es dann bei Web-DAUs aussehen?

Du bietest drei Funktionen an:
* neues Bookmark aufnehmen
* vorhandenes solches loeschen
* Seite Nutzen

Und wenn Du noch viel Geduld hast, kannst Du Folder dazu nehmen.

Solange der Service gratis ist, kannst Du Dich immer damit rausreden: "Wenn
es Dir nicht passt, bau Dir Deinen eigenen Service..."

Ich weiss, das klingt hart, aber manchmal muss man so hart sein - was
manche Leute sich einbilden, das geht auf keine Kuhhaut, da moechte man am
liebsten alles hinschmeissen (das faengt beim Ton schon an ...)

[Fragenkatalog]

Dafuer gibt es FAQs, auf die man die Nutzer immer erst mal verweisen
kann... (Hotline-Taktik anwenden: 1. Online-Dokumentation empfehlen, 2.
den anderen die Schuld zuchieben 3. vielleicht mal nachsehen, obs bei
einem selber liegt... der BOFH hat gesprochen ;-) )

> Was uns Superusern (i.S. von "root") simpel erscheint, ueberfordert den DAU

Deshalb bekommt der DAU ja auch keinen Lego-Baukasten vorgesetzt, sondern
ein strikt begrenztes Feld mit 3 Moeglichkeiten und nicht mit 250.000
Moeglichkeiten. Wer mehr will, soll sich eine eigene HP zulegen, da kann
er dann tun und lassen, was er will - wenn er das kann.

Das Uebel an unseren modernen Windows-Programmen ist doch, dass sie viel
zu viel koennen und gleichzeitig 'Anwenderfreundlich' (== DAU-tauglich)
sein wollen (Widerspruch in sich). Wenn man das auf kleine, ueberschaubare
Funktionen zusammenschrimpft, erklaert man zwar alle drei Tage jemandem,
dass man die 250 neuen tollen superfeatures nicht einbauen wird, dafuer
muss man aber keinen ernsthaften DAU-Support mehr leisten.

Und mit runterladen und Files hin und herschaufeln fangen wir hier
garnicht erst an. (Perl-Script, mit dem auf ein HTML-Proto-Typ-Dokument
losgegangen wird, muss reichen. eventuell noch eine Sortierfunktion.)

> und veraergert die sporadischen self-proclaimed Power-Users, die mal von einem
> Freund, der Computerbild liest, gehoert haben, dass es ein BBS in West-Alabama
> geben soll, wo das aaaallllles wesentlich besser gehen soll und die gleich

Gegen sowas bin ich inzwischen ziemlich immun - dann soll er doch zu
dieser BBS in Alabama gehen, wenn ihm die besser gefaellt. Es zwingt ihn
ja keiner...
(Im Gegenteil, je ueberschaubarer die Nutzermenge bleibt, desto eher kann
man das handeln und als freien Service anbieten)

> mit dem Ausdruck des Kuendigungsformular wedeln, wenn das nicht sofort eingebaut
> wird. Und die pointy-hair-Bosse stehen dann natuerlich sofort voll hinter einem

Das ist dann das Delemma, wenn Du fuer den Service Geld einforderst. Wenn
du ihn als Eigenwerbung und Bildung der Massen versuchst abzuschreiben,
kann keiner mit einem Kuendigungsformular winken...

> Holger "jetzt nicht mehr WWW-Fussabtreter" Veit

:-) Ich empfehle Dir die BOFH-Seiten als Nachtlektuere... :-)

neko
--
Simone Demmel 				MUC.DE e.V.
Webmistress of www.muc.de		Frankfurter Ring 193a