Re: Das Netzobdachlosenproblem

Neko:

> Aeh... willst Du hier Luxus zum freien Standard machen, oder freien Zugang
> zu Informationen?

Ich versuche hier lediglich mal die "gruene" 5-Mark-Sprit-Idee auf
den Zugang zum Internet zu muenzen. Die Benutzung der Datenautobahn
ist frei, aber die kann man auch minimal mit dem Fahrrad nutzen -
wer mit dem Panzer drueberbrettern will, soll auch dafuer bezahlen.

Die gestellte Frage war: "die armen $HOMEless-people, was fehlt denen
eigentlich?" Kris' Antwort war praezise: ein Home. nicht nur physikalische,
auch virtuelle Wohnungen kosten Geld. Und diese Wohnungen existieren.
Vielleicht nicht bei germany.net, aber bei jedem ordentlichen Vollprovider.
Damit ist eine Debatte ueber Bookmark-Hochladen und Sicherheit, fehlendem
FTP-Scratchspace fuer alle und dgl. IMHO Schwachsinn. Das gibt es, und das
geht. Bedarf nur gewisser Zettel und Metallstuecke.

> Das ist ein Service, den man sich sicher auch bezahlen lassen kann... Hier
> hat keiner was davon erzaehlt, dass dieser Luxus frei sein soll - waer
> schoen, wenn das so geht, aber wenn nicht, hat sicher jeder Verstaendnis
> dafuer... $HOME/less-People != (Penner, Assoziale, Wohnsitzlose)

Na, da verstehen wir uns doch genau richtig.

> $HOME/less kann man auch 'ganz' schnell sein, wenn man fuer SAP alle drei
> Tage in einem anderen Hotel uebernachtet und dafuer im Monat 200.000DM
> einsteckt - ein zu Hause und eine Familie hat man dann meist nicht, aber
> das Icaffee ums Eck kann man sich locker leisten, wenn es lang genug offen
> hat...

Fuer genau *diese* Leute habe absolut kein Verstaendnis.

> tja, diesen casus cnacsus haben aber leider viele Mitglieder unserer
> ehrenwerten sozial-gesetz-vorsorge-versorgungs-uberzuechteten Gesellschaft
> noch nicht verstanden und betrachten es, wie wenn eine Firma mit
> Werbegeschenken um sich schmeist: mitnehmen, was man kriegen kann...
>
> Unser Sozialsystem selbst ist eine geniale Idee, genauso, wie der
> Kommunismus, der Marx&Engels sich ueberlegt hatten was Feines sind, nur
> leider sind die Menschen (noch) nicht tauglich fuer die konsequente und
> uneigennuetzige Umsetzung dieser Ideen.

Almende!
Ich bin Pessimist. sed -e 's:(noch) nicht:niemals:g' <<"vorheriger Absatz".

> Wenn es nach mir ginge, muessten da kosttenlos eh nur das Recht auf
> Information abgehandelt werden: Zugriff auf Behoerden- und Gesetzestexte,
> sowie (sofern moeglich) die div. Zeitungen, die Online sind - allerdings
> kann man sich da schon wieder streiten, weil am Kiosk zahlst du fuer deine
> Zeitung ja auch und wenn Du Deine Rechte via TV oder Radio wahr nehmen
> willst, zahlst Du auch Gebiuehren...

Fully ACK.

> Wurden Ende letzten Jahrhunderts am Zahltag nicht gerne die Zahlstellen
> in den Fabriken ueberfallen? Da muss es doch dann viele Monatsloehne auf
> einmal zu holen gegeben haben?

Giro-Konten sind ein Kind der zweiten Haelfte dieses Jahrhunderts, und
sicher nicht nur entstanden, weil soviele Lohntueten geraubt wuerden.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2