Web-Kommentare

Simone Demmel schrob:

> Wir sollten ein Geastebuch dort deponieren, damit jede mal kommentieren
> darf!!!  (dann muss ich das naemlich auch nicht verwalten!)

Tim Berners Lee hat ja die Idee formuliert (aber leider nicht
umgesetzt), daß es im Web möglich sein sollte, jede Seite auch gleich
mit einem eigenen Kommentar zu ergänzen -- ohne daß da eine Webmeisterin
Streß hat.

IMHO ist das sogar mit der bestehenden Technik weitgehend möglich: Es
genügt ein Server, der zu einer URL die URLs der Kommentare verwaltet.
Da der Paradigmenwechsel hin zu Standleitungen noch nicht durch ist,
sollte dieser Server praktischerweise auch gleich den Speicherplatz
nebst URLs für die Kommentar-Seiten bereitstellen. Als Editor tuts ja
erstmal eine <textarea>.

Fehlt dann nur noch ein "I object"-Knopf im Browser, um direkt mit der
aktuellen URL dort hinzunavigieren. Bis dahin könnten
Kommentar-Interessierte diesen Link natürlich selber auf ihrer Seite
setzen (bei den Kommentar-Seiten auf dem Server würde das automatisch
hinzugefügt).

Just brain storming.

MfG, Roland

--
Far too many people use Orwell as a how-to manual.