Re: Web-Kommentare

Simone Demmel schrob:

> :-) naja, das gleich automagisch zu machen, dafuer ist ja in der
> web-Netiquette der Absatz drin, dass man immer einen Ansprechpartner
> angeben muss - ist unten auf den Fitugseiten...

Offensichtlich ist hier ein Missverstaendnis aufgetreten: Ich meinte
nicht, dass Fitug oder Du sowas machen sollen, sondern dass es sich ganz
allgemein um einen eventuell sinnvollen Internet-Mehrwertdienst handeln
koennte. Geocity waere z.B. eine Firma, die solche Kommentar-URL-Listen
verwalten koennte.

Wau's scharfe Trennung -- Usenet zum verketteten kommentieren, Web zum
statischen Info abladen -- sehe ich nicht. Fuer mich ist das ein
Kontinuum, mit diesen beiden Polen. Technisch gehen die Dienste ohnehin
immer weiter ineinander auf (Usenet lesen/schreiben per Dejanews,
Webseiten per Mail-Gateway, ...).

> Wieso Urls fuer Kommentare? Und wieso ein Server, der das verwaltet?

Was dem Netz mitunter fehlt, ist Verkettung der Informationen. Es gibt
zuwenig Links. Momentan behilft man sich mit Suchmaschinen und haendisch
gepflegten Linklisten.

Mir waere es aber mitunter ganz lieb, wenn ich zur Web-Seite X auch
gleich eine Linkliste mit anderen Seiten zum gleichen/aehnlichen Thema
habe. Umgekehrt wuensche ich mir die Moeglichkeit, diese Linkliste zu
einer Seite zu erweitern.

Diese Metainformation passt am besten auf einen eigenen Server. An den
bestehenden Webseiten und -Servern sind dann keine Aenderungen
notwendig.

MfG, Roland

--
Roland Dieterich 	Uni Koblenz/GMD St. Augustin FIT.MMK
Fon: +49-2241-14-2829   Fax: +49-2241-14-2065