Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

Olaf:
> Simone:

> Ich hatte nicht alle gelesen, aber der Niveauverlust liess sich ueber
> die Zeit auf breiter Front verfolgen. Aber mich stoert vielmehr die
> gezielte Verhinderung von Kommunikation durch technische Eingriffe,

Ist ein Aspekt. Der sich breitmachende NetCopismus, fuer den Fremdcancels
nur ein Symptom ist, ist das eigentliche Problem. Es geht um Meinungskontrolle:
wenn Du mich kritisierst, mach' ich Dich mundtot. Jede Mikrogesellschaft
im Netz hat seinen eigenen Sprecher. In Tiernetzzeiten hatte jeder Point-
Admin die Allmacht der Entscheidung, was durch sein Modem geht; heute
existieren die Meinungsdiktatoren um Zehnerpotenzen vervielfacht. Und das
ist eine Ruestungsspirale: es machen viele, und weil es viele machen, darf
es jeder, und weil es jeder darf, machen es alle. Deshalb bin ich
pessimitisch bezueglich einer Rueckbesinnung auf Dein "Prinzip Usenet".

> eben nicht mehr geeignet. Und gerade unsere Themen lockt zahlreiche
> dieser Separatisten an, da absurderweise gerade die wildesten Separatisten,
> die mit Fremdcancels zur Wahrung ihrer 'territorialen Rechte' geradezu um
> sich werfen, so gerne 'freie Kommunikation' auf ihre Fahnen schreiben.

Kurz: keine Toleranz gegenueber anderen Meinungen.

> wird. Und damit ist das Medium News fuer mich derzeit unbrauchbar, in
> jedem Fall fuer eine konstruktive debate-NG derzeit ungeeignet.

ACK.

Thread-shift ist von Beginn an ein Problem; allerdings gilt das auch fuer
jede unmoderierte RL-Diskussion.

> Mail2News-Gateway unidirektional, warum nicht? Ein ueberdenkenswerter
> Kompromiss.

Das fuehrt nur dazu, dass man die Mailingliste abbestellt, wenn man einiger-
massen engagiert mitdiskutieren will, denn der Traffic findet in den News
statt, selbst wenn die Diskussionsanstoesse aus der ML kommen. Damit wird
die Mailingliste ueberfluessig. Weitergehend waere ein Vorschlag eines
Mail2News-GWs in Verbindung mit einer pseudo-moderierten Liste, d.h.
zum Posten muss man sich explizit subscriben. Das haelt den Spam-, hallo-hier-
und meToo-Dreck zunaechst mal fern. Andererseits: in einer Zeit, wo fremd-
gecancelt wird, ist die Hemmschwelle zum Approved-By:-Faelschen niedrig,
wenn es ums gezielte Kaputtmachen geht.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2