Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

 HiYa!

Simone:

>Ich kann Euch da irgendwie nicht folgen. Entweder lest Ihr die falschen
>Newsgruppen oder ich habe im gesamten deutschsprachigen Netz die 20 Ngs
>gefunden, in denen es auch mal was Interessantes (=handfestes) gibt.

Ich hatte nicht alle gelesen, aber der Niveauverlust liess sich ueber
die Zeit auf breiter Front verfolgen. Aber mich stoert vielmehr die
gezielte Verhinderung von Kommunikation durch technische Eingriffe,
die vor Kurzem noch allgemein verpoent waren, jetzt aber als voellig
legitim angesehen werden. Man mag mich ruhig als altmodisch bezeichnen
wenn ich auf Fremdcancels meiner Artikel allergisch reagiere, aber wenn
ich sowas als gegeben annehmen muss, dann ist dieses Medium fuer mich
eben nicht mehr geeignet. Und gerade unsere Themen lockt zahlreiche
dieser Separatisten an, da absurderweise gerade die wildesten Separatisten,
die mit Fremdcancels zur Wahrung ihrer 'territorialen Rechte' geradezu um
sich werfen, so gerne 'freie Kommunikation' auf ihre Fahnen schreiben.
Die Folge waere, dass durch die Paarung von technischem Kompetenzmangel
und separatistischer Ideologie ein kommunikativer Faden gewaltsam zerrissen
wird. Und damit ist das Medium News fuer mich derzeit unbrauchbar, in
jedem Fall fuer eine konstruktive debate-NG derzeit ungeeignet.

>Natuerlich geht es in Newsgruppen nicht immer hochirgendwas zu, da werden
>auch mal private Sticheleien ausgetauscht oder es wird vom Thema
>abgekommen

Wie gesagt, das ist fuer mich weniger das Problem, auch wenn ich es
recht nervig finden wuerde, das Rauschen erst mal rausfiltern zu
muessen. Ich habe mehr ein Problem mit der zunehmenden Vernickelung
des gesamten deutschsprachigen Usenets und dessen direkte Folgen fuer
eine debate-NG (egal in welchem Umfeld).

>Kann man sowas eigentlich mischen? Die Artikel der Mailingliste in die NG
>gaten aber Artikel aus der NG dazu nur in der NG lassen und nicht zurueck
>in die ML?

Mail2News-Gateway unidirektional, warum nicht? Ein ueberdenkenswerter
Kompromiss.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/