Einfach nur Ueberforderung?

In den Nachrichten kamen heute Berichte ueber die neue englische
und irische Anti-Terror-Gesetzgebung, nach der das Recht auf
Zeugnisverweigerung eingeschraenkt werden soll und nach der
Aussagen von Polizisten anders bewertet werden sollen als die
Aussagen anderer Buerger.

Das ist nur ein weiterer Schritt in einer langen Reihe von
gesellschaftlichen Veraenderungen weltweit, die alle auf
technische oder rechtliche Weise Individual- und Buergerrechte
immer weiter beschneiden: Der schleichende Verlust des Rechts
auf Anonymitaet durch den Verlust anonymer Zahlungsmittel,
Veraenderungen der rechtlichen Situation in Bezug auf
Lauschangriffe in der Wohnung, zunehmende Ueberwachung von
Telekommunikation und Installation von Videokameras zur
Ueberwachung oeffentlicher Plaetze sowie hunderte von weiteren
Kleinigkeiten.

Diese Entwicklung beschraenkt sich nicht auf Grossbritannien,
Irland oder auch Deutschland, sondern findet sich in aehnlicher
Form zum Beispiel auch in vielen asiatischen oder arabischen
Laendern. Es handelt sich also um ein globales Phaenoemen.

Mir stellt sich die Frage, welche tieferliegenden
gesellschaftlichen Kraefte am Werk sind, die eine solche globale
Entwicklung favorisieren?

Marit antwortete auf meine Frage quasi spontan, dass es sich
ihrer Meinung nach um Ueberforderung handelt. "Denke doch einmal
an Eltern", meinte sie, "die mit dem Verhalten ihrer Kinder
ueberfordert sind und die dann anfangen zu pruegeln oder
sonstwie autoritaer-blockierend reagieren." Stimmt das?

Beobachten wir global eine Flucht von Gesellschaften in die
Autoritaet als Folge eines Strukturwandels im
Kommunikationsverhalten und in der technologischen Basis der
Produktion und Kommunikation? Handelt es sich schlicht um den
Versuch von Staaten sowie der darin lebenden Individuen, die
Auseinandersetzung mit diesen Themen durch und mit Gewalt zu
verzoegern? Oder gibt es einen anderen, tieferliegenden Grund,
der diese Entwicklung beguenstigt?

Kristian

--
Kristian Koehntopp, Wassilystrasse 30, 24113 Kiel, +49 431 688897
"Linux is Only Free,