Re: Patentrecht und quelloffene Software

Ueblich ist wohl, dass der Patentinhaber sich zunaechst an den CD-Presser
wendet, um abzukassieren, weil es einfacher ist, als sich an irgendwelche
unbekannten kommerziellen Anwender zu halten. Der CD-Presser kann dann
sehen, wie er das Geld eintreibt, und wird dies dann wohl pauschal von allen
Kaeufern tun -> Mehrwertsteuer- bzw. GEMA- bzw. GEZ-Prinzip.

> Kann ich so nicht sagen (die IDEA-Sourcen hier sind im Rahmen eines
> Projekts unter NDA zu mir gekommen).  Lutz?

Wieso unter NDA? Den Code pfeifen mittlerweile die Spatzen von den
FTP-Server-Daechern.

> Hmmm.  *Nachdenk*.  SSH verwendet IDEA, insofern scheint es zu gehen.

Du sprichst von SSH-1.xx.
SSH 2.xx wird voll kommerziell, und per-seat schweineteuer. Ist der Grund,
warum es hier (GMD) abgelehnt wird.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2