Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

Hi,

On Tue, Sep 08, 1998 at 02:16:58PM +0200, Boris 'pi' Piwinger wrote:
> Verstehe ich nicht. Eine SPD-gefuehrte Bundesregierung wird sich nicht
> in den Lehrplan Bayerischer Schulen einmischen. Wo ist der
> Zusammenhang? Und worum geht es ueberhaupt -- ich wohne zum Glueck
> nicht in Bayern?

Bildung ist wohl irgendwie Landessache, und somit kann da eine Partei X
aus Bonn/Berlin nicht viel mitreden. Der andere Punkt ist, dass das als
Wahlkampfthema irgendwo sinnlos ist. In Bayern wird z.b. oeffentlich
gesagt, dass an den Schulen keine Auklaerung in Sachen Drogenkonsum mehr
gemacht wird. Von daher waere vielleicht als Wahlmotto eine moderne,
und ausgewogene Bildung aller Schueler interessanter, als Internet.

<Uerbertreibung>
Naja, im Web surfen kann er ja, aber mit dem Lesen und Schreiben, das hat
er leider nie gelernt.
</Uerbertreibung>

> Die Frage ist, ob wir es uns leisten koennen, das nicht zu tun.

*seufz* ja, ich weiss, aber so wie es momentan aussieht, werden wir uns
das eigentlich nicht leisten koennen - echt schade, weil ich prinzipiell
die Idee sehr gut finde, nur eben als Wahlkampfthema etwas deplaziert.

> Glaube ich nicht. Es geht ja gerade darum, Internet zu lernen, nicht

Damit kann ich mich anfreunden.

> Warum kann *man* das nicht?

Weil das leere Versprechungen sind, das sind wieder so toll klingende
Ziele, die sie nicht realisieren koennen, und die eigentlich nur von den
*wirklich* brennenden Themen ablenken sollen. Eine Entruempelung der div.
Lehrplaene waere vielleicht in vielen Faellen effektiver, als die
Einfuehrung von Internet und was solls, wenn irgendwo eine
Regierungspartei anordnet: Ihr bekommt jetzt Inet. Dann zuckt der
Schulleiter die Achseln und stellt mal wieder fest, dass ihm das sch* egal
sein kann, weil er eh nicht genug Geld und Lehrer hat um auch einen
passenden qualifizierten Unterricht anzubieten. Und das Zeug einfach offen
irgendwo hinstellen und die Kids drauf loslassen ist ja auch nicht im
Sinne des Erfinders.

Zahlt eigentlich dann die SPD auch die Provider-Gebuehren? Hard- und
Software-Beschaffung? Gebuehren fuer den Telefonanschluss? Nein, das wird
sie dann wieder den Laendern ueberlassen, die auf ihre Budgets deuten und
sagen: Tut und leid, aber das ist nicht drin.

> Warum nicht? Was alles nicht geht, erleben wir schon lange genug. Der
> Blick gen Westen zeigt, was alles moeglich ist.

Gen welches Westen? Frankreich? Spanien, Portugal? Oder gleich ueber den
Teich? Wieviel kostet eigentlich eine Standard-College-Ausbildung?

> Was willst du den Waehlern erklaeren? Die Leistungen von Minister
> Rueckwaerts ((TM) by AMM).

Dass hier betrieben wird:
* Augenwischerei
* Schoenrederei
* uebermaessige Versprechungen?

neko
PS: welcher normale Arbeiter will sein Kind noch in die Schule schicken,
wenn es da dieses verteufelte Internet gibt, in dem den Kids die nackten
Frauen und Kinder entgegenspringen?
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/