Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

> Gibt es eigentlich Untersuchungen über die "Lesbarkeit" oder
> die Lerneffektivität bei der Nuzung von E-Text ggn klassischen
> Druckerzeugnissen ?

Durch die Tageszeitungen ging kuerzlich ein Bericht, der dein Gefuehl ...

> Persönlich ziehe ich ein gedrucktes Blatt für intensives Lernen
> oder Lesen immer noch vor, da kann ich mir Notizen machen,
> skizzieren, (aktiv, da3 hei3t mit meinen eigenen Händen)
> um/zurückblättern u.v.m.

... durch Statistik untermauerte.
vor ca 1 Monat sah ichs auf der Titelseite des Muenchener Merkur.

> Sicher, das ginge auch bei E-Text (dieses Post-it Tool ist
> echt neckisch :-), aber irgendwie ist es halt nicht dasselbe,
> nicht "gefühlsecht". Für mich ist E-text eher Fastfood-Lektuere.

es koennte ja eine PS-Version zum Ausdrucken dabeisein.

> Ein weitere Aspekt ist der "Multimedia"-Faktor bei Terminals.
> Erfahrungsgemäß machen Schüler zunächst alles mit einem Rechner
> (spielen, config-sys ändern ...), nur nicht lernen. Sicherlich

Lieber ~/.profile, denn ..

> könnte man sowas gleich von Anfang an unterbinden, dann würde
> imho aber auch ein wichtiger Aspekt der Medienerziehung (Wie
> nutze ich die neuen Möglichkeiten sinnvoll?) verloren gehen.

... auf einem Multiuser-System hat der einzelne Schueler nicht ganz
so viele Rechte, dass sein Spielen jemanden stoeren koennte.

> Da geraten wir dann allerdings wieder in einen Kompetenz-
> (bei Lehrern) und Zeitkonflikt (für die Internetausbildung).
> Dem Zeitkonflikt könnte man durch "Netzzugang für alle und
> umsonst" sicher auf anderer Ebene auflösen, aber wer sollte
> sowas bezahlen ?

M.E. sollte es einen Internetbereich geben, in dem man Daten so zum
Abrufen anbieten kann, dass nur der Abrufer, nicht der Anbieter,
volumenabhaengige Gebuehren zahlt.  Compuserve, AOL, T-Online und all die
Anbieter, die wenig ins allgemeine Netz stellen aber jede Menge
subventionierte Sauger auf Kosten von GNU, Gutenberg und den Uni-Netzen
usw dort hineinfuehren, muessten zur Kasse gebeten werden.  Ein
Buergernetz fuer das volumengebuehrenfreie Publizieren.  Aber ich hoere
immer nur Sorgen darum, die Saugerseite muesse noch weiter subventioniert
werden.

> ps :
> Insgesamt bleibt da mal wieder nur die Erkenntniss, da3 wir ein
> mediales Entwicklungsland sind (und durch Kanther und Konsorten,
> die das unwürdige Volk ja schützen müssen, auch noch lange bleiben
> werden).
> Statt Technik sinnvoll einzusetzen, wird sie erstmal verteufelt.
> Statt das Volk aufzuklären wird das Netz (Wahlkrampf ahoi!) zur
> Brutstätte des Bösen erklärt. Zum Kotz**

Botho Strauss erregte oeffentliches Aussehen, als er vor ein paar Jahren
die deutsche Mediennlandschaft eine "Kloake" nannte und zum Rueckzug der
echten Kultur in private Gaerten aufrief.  Aber ich glaube, das Internet
ist laengst zur Info-Kloake mutiert, und in Kloaken wird viel gebruetet:
Porno, Spam, ... Statt darueber zu klagen oder dagegen zu schlagen waere
es besser, die Rahmenbedingungen zu aendern.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang, Fujita & Co