Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

> Einspruch. Der Punkt mit dem Logging ist, dass hier der Staat kostenverursachende
> Massnahmen von einem Unternehmen fordert, welche sich gegen das Unternehmen

Wiegesagt, Ueberbuerdung der Kosten (Magnetbaender etc) auf die
oeffentliche Hand zu ueberbuerden, waere sicher moeglich und als Forderung
sinnvoll.

> bzw. seine Kunden richten. Das ist etwa so, als ob der BND bei Dir an die
> Tuer klopft und 500 DM fuer die Wanze einkassiert, die er danach in deinem
> Wohnzimmer am Lampenschirm befestigt, um Dich damit nach Herzenslust (und
> ohne irgendwelche Rechenschaft zu erstatten) auszuhorchen.

Es ist eher so, als waere ich der Verwalter eines grossen Wohnblocks und
muesste kraft dieser oeffentlichen Funktion bei einer richterlich
angeordneten Hausdurchsuchung mitwirken.  Wobei schon mein Mitwirken
der "Herzenslust" zum Amtsmissbrauch gewisse ausgleichende Gegengewichte
entgegensetzen wuerde.  Beamte sind da nicht mehr in engstem Kreise
unter sich.  Man kann das Positive finden und dort ansetzen.

Ein Punkt ist wichtig festzuhalten:  die Erkenntnis, dass Providern
gewisse oeffentliche Funktionen zufuellen.  Das gilt fuer Provider ebenso
wie fuer die Telekom oder Microsoft.  Unternehmen wehren sich gerne gegen
dieses Ansinnen und tun so, als sei alles Privatsache --- "freier Markt".

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang, Fujita & Co