Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

Hi,

On Tue, Sep 15, 1998 at 11:17:38AM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> Ich gehe mal davon aus, dass fuer einen Durchschnittssurfer nicht mehr
> anfaellt als bei meinem Webserver-Log, das ca 10000 Zugriffe pro Monat
> verzeichnet.  Letzteres speichert der Provider seit 2 Jahren auf seiner
> Festplatte.

Machen wir doch die Probe aufs Exempel...

Opfer: MUC.DE ca 250-300 aktive User
Logfileangaben alle gezipt. mehrere versch. Logfiles fuer alle moeglichen
Userbewegungen, Standardlogging.(gerundet)

(Quelle ls -al im richtigen Verzeichnis)
5000000/Monat
 200000/Monat

2000000/Tag (Ja, eine 2 und 6 Nullen!!)
  80000/Tag
  25000/Tag

sowas kann man vielleicht eine Woche aufheben, aber danach tuts einfach
weh. selbst wenn man auf dieses 2000000-Monster verzichtet, ist es
noch nicht lustig, das Zeug 4 Monate lang zu archivieren.

Und das wird bei anderen nicht weniger sein. Die Datenmengen gehen
also in jedem Fall in die Gigabyte, auch bei kleinen Anbietern, das kann
nicht im Sinne des Erfinders sein.

(dabei nicht mit enthalten: Proxy-Logfiles, die finde ich gerade nicht...)

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/