Re: [FYI] U.S. Democracy is Buggy

Hallo Thomas,

du meintest am 10.10.98 um 11:06 zum Thema "Re: [FYI] U.S. Democracy is
Buggy":

> Die Überschrift ist nur zu wahr - man beachte z.B., wie sich bei der
> Lewinsky-Affaire und dem derzeitigen Impeachment der Designfehler
> einer nicht durchgehaltenen Gewaltenteilung in den USA manifestiert.

Exkurs:

Der Designfehler ist nicht die "nicht durchgehaltene" Gewaltenteilung,
sondern die fehlerhafte Implementierung der "checks and balances", die
jede Gewaltenteilung durchaus dringend benötigt, konkret das einfache
Mehrheitserfordernis (im House) für die Anklage und die Übertragung
richterlicher Befugnisse an ein politisches Organ (den Senat).

Präsidentenanklage in Deutschland: 1. Antrag durch ein Viertel der
Mitglieder des Bundestages (oder Stimmen des Bundesrates), 2. Anklage
bei Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag (oder Bundesrat), 3. Entscheidung
durch das Bundesverfassungsgericht. Ein Untersuchungsausschuss wäre bei
Voruntersuchungen an die Strafprozessordnung gebunden, so dass
Entgleisungen wie jüngst in den USA nicht möglich wären (Grundsatz des
geheimen Ermittlungsverfahrens).

_Das_ ist ein ordentliches Verfahren. Die amerikanische Verfassung
dagegen ist extrem buggy. Der Grundfehler ist in meinen Augen allerdings
das präsidentielle Regierungssystem an sich; ein moderner Staat sollte
sich ständige Blockaden und Machtkämpfe zwischen vom Volk gewähltem
Präsidenten und vom Volk gewähltem Parlament nicht leisten. Ähnlicher
Fehler in Russland, BTW.

--
Wolfgang Kopp, Buchenstr 28, D-85716 Unterschleissheim, VF+49-89-3211439
 <kopp@naranek.camelot.de> . http://home.pages.de/~kopp/ . Generation @