Re: Fraunhofers MP3

UZS106@ibm.rhrz.uni-bonn.de wrote:
> Im Supermarkt in der Schlange vor der Kasse CT durchgeblaettert, ueber
> mp3, vgl. etwa www.rrz.uni-frankfurt.de/~recktenw/vertigo/, netter Miles
> file dabei, da steht was davon, dass Fraunhofers alle Freeware Encoder
> vom Markt fegen wollen, oder hab ichs missverstanden ? Es geht um die
> "offenen ISO Sourcen" (ohne Gewaehr), sollte man den Fall nicht auch mal
> problematisieren ?? Inwieweit so eine Normierung public domain schafft...

Das sollte man imho in der Tat.  Soweit ich das mitbekommen habe, kommt
Deine Beschreibung wohl hin.  Das Fraunhofer Institut hat Patentrechte
am Algorighmus und kann so (eventuell) bestimmen, wer den Algorithmus
benutzen darf und wer nicht.  Es geht hier uebrigens nicht nur um Encoder,
sondern ebenfalls um Decoder.  Am meisten wurmt es die Fraunhofer Gesellschaft
wohl, dass vielerorts gecrackte Versionen ihres Encoders im Einsatz sind.

Gruesse,

	Joey

--
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
	-- Andrew S. Tanenbaum