Re: Java wird Open

> Wenn erst mal Java die Lingua Franca ist, eingesetzt in Bereichen von der
> intelligenten embedded Klospuelung bis zum Mainframe-Panzer, dann hat man
> einen homogenen Markt ind der Hand. Konzeptionell ist Java fuer das Client/

den hat nur niemand in der Hand, wenn das ganze quelloffen gemacht wird.
Es geht hier wohl eher um Vorbeugung gegen noch teurere Situationen, etwa
eine moegliche Vorherrschaft von MS mit seiner in Halloween II
beschriebenen Taktik.   Lieber nichts verdienen als verdraengt werden.
Sun scheint das begriffen zu haben.  IBM weniger.

> jeden. Und damit wird Microsofts Fat-Client Windows 2000 fuer Home-Konsumenten
> unattraktiv, weil: zu fat (selbst mit FAT32).

Na ja, das Geld liegt immer noch eher bei der hilflosen Benutzermasse, mit
der Microsoft manoevriert.

> Wo liegt das Geld? Bei Pay-per-transaction (video/audio/game/email/text-processing
> on demand) UND: dahin schielt Sun: auf der Serverseite. Sun hat seit jeher

Nun, in wiefern kommt Sun an jene transaktionsweisen Zahlungen heran?
Warum nicht genauso jemand anders?  Wenn ich z.B. einen System zur
automatisdchen Uebersetzung auf Java als Server aufbaue und dabei Geld
einkassiere, wie verdient dann Sun dabei?

> Hardware verkauft (seit der ersten Sun 1, als Sun noch das Acronym fuer
> Stanford University Network war): zeitweise waren sie durchaus recht

Gut, wenn Java und Jini Erfolg haben, kann Sun dem Wuergegriff von
MS entkommen und wie bisher weiter existieren.  Das heisst nicht, dass
dort das grosse Geld liegt.

> niemand mehr hin. Inter- und Intranetze brauchen leistungsstarke Server, und
> die haben die alten Hardwareanbieter IBM, HP, Sun, DEC, und noch dazu die
> entsprechend leistungsfaehigen Server-Betriebssysteme.

gerade bei letzteren liegt immer weniger Geld.

> mit seinem popeligen NT bestenfalls Wohnkuechen-Server fuer die pullover-
> strickende Heimarbeiterfront ausstatten, selbst wenn viele Firmen immer noch
> wie irre diesem abgefahrenen Zug hinterherlaufen. Sollen sie doch ruhig,
> dann zahlen sie spaeter eben noch ein zweites Mal.

Die zahlen gerne immer wieder.  Es sei denn Sun haelt Kurs und bringt die
in Halloween II beschriebene Strategie des "raise the bar & deny them
entry to the market" zum Scheitern und von der anderen Seite setzt Linux
MS weiter zu.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/