Re: Fw: So far, I think Mr. Aarons' Wassenaar statement is disinformation

Liebe Freunde,

Bevor wir Debatten über technische und organisatorische Gegenstrategien führen,
hätte ich gerne erst einmal die Sachlage geklärt:

1. Was wurde eigentlich genau auf der Konferenz beschlossen? (Wortlaut)

a) Und dann als Unterfrage: Wer interpretiert die Beschlüsse wie?
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an trübe Schulstunden, in
denen in exegetischen Übungen "Tatsachen" und "Wertungen"
auseinanderdividiert werden mußten.
b) Weitere Unterfrage: Was ist eigentlich die Funktion von Waasenaar:
"military goods"!!!

Daß Aaron vornehmlich durch tendenziöse Interpretationen Politik macht,
sollte doch nach seinem letzten Auftritt beim DHIT bekannt sein. Hintergrund
ist ja möglicherweise, daß  er in Washington gegenüber der Fraktion der
Falken keine Erfolge aufzuweisen hat und dann muß man halt auch  welche
rethorisch produzieren. Das Spiel kennen wir von der OECD und UNCITRAL. Es
soll ja auch politische Vertreter (auch in Bonn) geben, die aus Prinzip den
US-amerikanischen Positionen immer folgen.

2. Was galt bislang an Exportkontrollen und was ändert sich durch die
Beschlüsse eigentlich?
Den meines Wissens letzten Stand der Dual Use Verordnung der EU, die ja
Waasenaar rezipiert, hat  Harald H. Roth in zwei Beiträgen in der DuD 1/ und
2/1998 dargestellt und erläutert.
Mir ist immer noch nicht klar, was sich denn nun eigentlich ändern wird.

3. Was ist wünschenswert?
Keine Frage, die EU-Dual Use VO und vor allem die Exportpraxis des BAFA sind
nicht unproblematisch.
Vielleicht gibt es Teilnehmer dieser Liste, die "anonymisiert2 über die
Praxis des BAFA wenigstens andeutungsweise berichten können. Andererseits,
was will man eigentlich mehr als eine Freigabe für Produkte des
Massenmarktes und public domain?

Gruß
Johann Bizer