Re: [FYI] Ethical Programmers Guild

Ralf W. Stephan zitierte

> Hätte jetzt fast auf Caps Lock gedrückt...
> Slashdot wird wieder besser.

> http://slashdot.org/features/98/12/04/1158251.shtml

>    I also consider myself a Libertarian, and from many of the postings on
>     Slashdot, it appears that there are quite a lot of Libertarians out

Also Leute, die fuer die Kommerzialisierung von Forschungsprojekten
eintreten.  Fuer den Entzug des Naehrbodens von Linux und BSD.

>      This time period is quite an important one when it comes to these
>    issues. How biometric identification and data privacy will be handled
>     will most likely set up the paradigm for how it will be handled when
>       everyone will be running Linux 4.x on a processor that computes
>                             teraflops with ease.

Hahaha.  Bestimmt nicht, wenn Libertaere weiter das Sagen haben.  Die Luft
um Linux wird sehr duenn, aus den genannten Gruenden.

>      My proposal is this: to set up a computer programmer's guild whose
>     goal is to promote "ethical" programming. What is meant by "ethical"
>      is of course not yet defined, but it certainly means a pro-privacy
>                                 perspective.

RMS hat der Gemeinde der freien Programmierer eine ethische Agenda
aufgedrueckt, und viele revoltieren dagegen, z.B. die FreeBSD-Leute.
Die freien Programmierer haben es schwer genug.  Sie brauchen keine
weiteren Lasten, besonders keine, die freie Software nicht weiterbringen.

Ansonsten sind die Vorschlaege durchaus ganz interessant.

>    This proposed computer guild would make refusal significantly easier.

Nur leider wird es keine Gilde.  Kennzeichen einer Gilde ist, dass sie
ihre Mitglieder vor Wettbewerb schuetzt und ihnen im Gegenzug einige
Verpflichtungen im Interesse der Allgemeinheit auferlegt.

Ich finde das Gildenprinzip nicht schlecht, aber gerade die Libertaeren
haben damit gar nichts am Hut.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/