Radiostandard | was Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

Holger Veit wrote:

> So what? Du magst vielleicht mehr Radiojournalisten kennen als ich, aber
> die paar 100 oder 1000, die es davon geben mag, sind nichts.

Beides nur halbwahr ... Es stimmt schon, praktisch alle
Radiojournalisten arbeiten im mobilen Einsatz mit DAT
oder MD. Eben weil es praktisch und sinnvoll ist.
Der Sendebetrieb vieler Stationen wird / wurde aber
schon laengst auf  mp(x) umgestellt.
Zum Beispiel senden die Lokalradios NRW alle auf
mp2-Basis (zur Zeit der Entscheidungsfindung war mp3
noch kein Thema). Siehe dazu auch :

http://www.mp3.de/interview.html

Hauptargument bei den NRW-Radios ist sicher die dezentrale
Verwaltung des Hauptprogramms (Neue Titel / Berichte werden
zT. per ISDN als mp2/mp3 zwischen den Stationen übertragen)
und die vergleichweise  einfache und platzsparende  Orga des
Sendablaufs   (Speicherplatz, Daily Server )  durch digitale
Steuersysteme vor Ort.

MfG
 Olaf

--