Re: Kleinbauern im Internetvertriebssystem

> Was letztlich genau *NICHTS* aendert, weil dann automatisch die Verwedung
> des Suchroboters kostenpflichtig sein muesste, und im Endeffekt durch die
> Reibungsverluste beim Verrechnen von Winz-Summen alles nur teurer wird,
> und die "E-Cash-Institute" an den Kontofuehrungsgebuehren gedeihen...

Mit kostenpflichtigen Suchrobotern habe ich keine Probleme.
Die meisten www.a2e.de abgrasenden Roboter sind unbekannte Privatroboter.

Aus einer klaren Abrechnung wuerde sich auf die Dauer sogar eine bessere
Arbeitsteilung zwischen Webarchiv und Suchroboter einstellen: man faende
ein normiertes Protokoll, dass dem Roboter wesentliche Daten vorab zur
Verfuegung stellt und somit die meisten Suchaktionen eruebrigt und dadurch
auch das Suchroboterwesen transparenter und weniger monopoltraechtig
macht.

E-Cash mag der Beelzebub sein, mit dem man den Teufel austreibt, aber man
kann ja danach auch noch den Beelzebub bekaempfen, indem man ein
monopolfreies E-Geld-System schafft.  Mir ist jedenfalls auch die Aussicht
auf monopolistisches E-Geld noch lieber als der reale Einfluss der
Werbewirtschaft auf die Internet-Inhalte.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/