Minitel (was Re: Bürgernetze)

On Thu, Dec 10, 1998 at 11:00:57PM +0100, Simone Demmel wrote:

> Information ist auch gewaehrleistet, wenn eine Art Intranet erzeugt wird,
> mit Zugang zu den Behoerdenservern, sowie Nachrichten-Servern. dazu
> eventuell eigene kleine Bereiche zur Kommunikation untereinander. In
> Frankreich gabs frueher sowas angeblich mal - wie hiess das? Minitel oder
> so? (wuerde halt auf eine Art staatlich gefoerderten Onlinedienst
> hinauslaufen, mit ganz klaren Grenzen: naemlich: kein Internet)

Minitel ist eher sowas wie BTX. Angebote in Minitel beschraenken
sich nicht auf den "staatlichen" oder "oeffentlichen" Bereich,
sondern schon in den 80er Jahren haben viele Firmen das
Medium genutzt (natuerlich fuer Werbung). Minitel war in
Frankreich enorm erfolgreich (wie es mittlerweile aussieht,
weiss ich nicht). Dafuer gab es einen wesentlichen Grund:
Die Preisstruktur: Im Gegensatz zu BTX bekam (bekommt) man
ein einfaches Minitelterminal kostenlos. Und einige nuetzliche
Angebote sind die ersten 3 Minuten kostenlos (z.B. Telefonauskunft,
es fallen auch keine Telefongebuehren an). Grundgebuehr
gibt's auch nicht... Diese "Subventionen" kommen seit 1980(!)
von der franzoesischen Regierung.
Wie weit man mittlerweile bei der Integration des Internets
in Minitel ist, weiss ich nicht. Planungen das ganze in
Richtung T-Online umzubauen gibt es wohl schon lange...
Umgekehrt scheint der Zugriff auf Minitel aus dem Internet
zu funktionieren. Unter http://www.minitel.fr/ kann man
eine Software herunterladen, die das wohl ermoeglicht
(aber nur fuer Windows und Mac, deswegen kann ich's nicht
ausprobieren...).

Gruss
Till

--