Re: who Anfrage an Majordomo

JPL wrote:

> Das ist sicher ein Problem. Andererseits ist "debate" eine offene Mailing-
> liste und somit gewissermassen einer Newsgruppe vergleichbar, bei der man
> ja auch die Absender aller Artikel offenliegen. Bevor ich das who sperre,
> wuerde ich gerne die Meinung der anderen Teilnehmer einholen.

Ich habe das Feature bei meinen Majordomolisten komplett abgestellt, nachdem ich
einige Anfragen von cyberpromo.com und anderen bekommen habe, die ganz offen-
sichtlich nur die Adressenliste haben wollten. Zwischenzeitlich hatte ich auf
'list members only' umgeschaltet, was nur dazu fuehrte, dass sich Leute nur
kurz subscribed haben, um an die Listen zu kommen. Die Spammer (oder genauer
Spamsoftware- und Adressen-Provider) lernen dazu. Jetzt bekomme ich als Listowner
BTW noch jeweils eine kurze Mail, wer sich wann subscribed/unsubscribed hat.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |     /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3