Zur Definition von "dumm" (was: Re: who Anfrage an Majordomo)

On Sun, Jan 10, 1999 at 10:55:54PM +0100, wau@nitram.berlin.ccc.de wrote:
> Aber wenn sich das nicht mit einem Mindestmass an Intelligenz
> verbindet, sondern - wie in diesem Fall - der Typ nur dumm
> rumpupt, dann empfehle ich ihm, zu verschwinden und sein

Zur Definition von "Ausbildung" als moegliches Gegenstueck
von "dumm" zitiere ich einen Zettel, der ueber dem (teuren)
Laserdrucker der DATENSCHLEUDER-Redaktion im CCC-Berlin haengt.

Begonnen hat es damit, dass Tim aus gegebenen Anlass auf
ein A4-Blatt in GROSSBUCHSTABEN schrieb:

"Der Drucker soll nur von ausgebildeten Personen
gewartet werden --- DANKE".

Kurze Zeit spaeter nahm Unbekannt1 einen dicken roten
Filzstift und schrieb schraeg ueber den Text

"WER?"

Das empoerte mich und ich schrieb unter diese Frage:

"Antwort: Wer seine Grenzen bei technischen Faehigkeiten
NICHT kennt, hat die Finger von der Technik zu lassen."

Unbekannt2 ergaenzte:

"Re: Aber woher weiss man, dass man Grenzen NICHT kennt?!"

und Unbekannt3 fuellte die untere Kante des A4-Blattes mit

"Re: Wenn man DAS fragen muss!"

Soviel zu einer chaotischen Definition von Faehigkeiten und
Dummheit.

wau