Re: [FYI] dmmv: "Klarstellung"

Axel H. Horns <Horns@t-online.de> wrote:

>                          *Ein auf den Raum der Europäischen Union
>                          beschränktes Werbeverbot

[ ... ]

>                       aufmerksam machen will. Was diesem verboten
>                       wäre, wäre gleichzeitig der Konkurrenz in den
>                       U.S.A., in Japan, Singapur oder Südafrika
>                       erlaubt.Angesichts der Globalisierung der Märkte
>                       und der Entstehung einer globalen Community wäre
>                       dies aus unserer Sicht ein völlig untragbares
>                       Ergebnis!

Wollte man diesem Argument folgen, dürfte kein Land der Welt mehr
irgendetwas gesetzlich verbieten, weil dadurch möglicherweise ein Bürger
eines anderen Landes ohnen dieses Verbot diskriminiert würde. Ich halte das
für übel an den Haaren herbeigezogen.

>                       Adressaten; einen geeigneten Mail-Filter
>                       besitzen die modernen E-mail-Clients.

Ja klar. Weil die Werbelobby sich durchsetzen will, müssen die Leute ihre
gewohnten EMail-Clients wegwerfen.

>                          *Filterprogramme beim Provider
>                          ("Envelope-Kennzeichnung"): Hier
>                       besteht allerdings noch erheblicher
>                       Klärungsbedarf. Dies entspricht dem Aufkleber am
>                       Briefkasten.

Das wäre aus Sicht des Endbenutzers ja OK, weil diesem dann keine
Downloadkosten entstehen, aber der ISP muß die entsprechenden
Voraussetzungen schaffen (technisch sowie administrativ), und das ist gewiß
nicht kostenlos. Zu zahlen hat es dann letztlich doch der Kunde.

>                          *"Robinson-Liste": Eine derartige Einrichtung
>                          für Werbesendungen
>                       aus Papier existiert bekanntlich schon lange und
>                       mit zufriedenstellendem Erfolg.

Oben wird angeführt, daß im Falle eines nationalen oder EU-Verbots dieses
durch Sendungen aus Drittländern umgangen werden kann, und jetzt das.

Mir scheint die Argumentation des dmmv immer noch nicht ausreichend
konsistent.

--
Any excuse will serve a tyrant.
		-- Aesop