Re: Videoüberwachung

Gunnar Anzinger wrote:

> Ja, aber wenn das erstmal Nachahmer findet, wird die Auswahl an
> Alternativen im Laufe der Zeit immer kleiner werden. Und außerdem haben
> beiweitem nicht alle Menschen das Recht, ihren Wohnort frei zu wählen
> (z.B. Kinder und Jugendliche).

Von unbeauftragter staatlicher Überwachung bekomme ich auch das kalte
Kotzen. Wenn ich aber eine Sicherheitsfirma beauftragen _würde_, dann,
damit meine (fiktiven) Kids auf dem Schulweg nicht abhanden kommen. Das
Übel einer Überwachung ist der Mensch (same old Story).

> Jaja, das Märchen von der steigenden Kriminalität...

[ ] gut, daß die Gefängnisse wegen Unterbelegung geschlossen werden
können.

> Könntest du das näher erklären? Für mich ist das kein alter Hut.

Ich denke, es kam mit den Flomarktkrawallen.
Unter dem Deckmäntelchen Verkehrsflußkontrolle, sind an jeder Kreuzung
schwenkbare(!) Kameras angebracht. Unterirdisch in der U-Bahn ebenso.
Es gab mal einen Fernsehbericht über dieses Thema. Dort wurde quer
durch Frankfurt eine Person observiert, ohne daß nur ein Schritt vor
die Tür gemacht werden musste. Hab leider vergessen wo und wie er
hieß(der Beitrag).

Bei Euch in München ist das sicher noch aweng heftiger.

Sören