Re: [FYI] LINUX-Initiative "Gleichberechtigung auf der Festplatte"

On 6 Feb 1999, Harald Milz wrote:

> Worauf Du einen l***** kannst :-)

Das ist der beste Satz aus dem Schreiben.  Aber er greift m.E. noch immer
zu kurz.  Es geht nicht nur um Arbeitsplaetze sondern Kompetenz, die
abwandert.  Es geht um die Stellung des ganzen Standortes in einem
Zeitalter, in dem Bildung und Zugang zur informationellen Infrastruktur
(in Standortsprech vielleicht "strategische Schluesseltechnologien")
ueber unsere Zukunft entscheiden.

Der Koelner Anzeiger hat es gut formuliert:  "Clements Coup".  Coups
dieser Art haben zuvor Schroeder und Blair bereits gelandet
(MS-Office-Werbefoto, "Multimedia-Korridor").  Wenn man, wie Schroeder
freimuetig zugibt, "mit Computern gar keine Erfahrung" hat, ist der
"Computerkoenig" der ideale Partner.  Von gleich zu gleich, unter
Ausschluss jeder kompetenten Oeffentlichkeit, verhandelt sich trefflich.
Dass dieser Computer-Koenig ein notorischer von amerikanischen Gerichten
verfolgter Monopolist ist, stoert dabei ueberhaupt nicht.

Das ist imho ein Skandal ersten Ranges, und zwar nicht deshalb, weil ein
bestimmtes Konkurrenzprodukt "auf der Festplatte nicht gleichberechtigt"
worden waere, sondern weil die Fachwelt uebergangen und die Freiheit
verkauft wurde.

Will Fitug einen offenen Brief an Clement schreiben?

An wen richtet man den Brief?  Wie publiziert man ihn?

Einen Brief werde ich bei der FFII-Gruendungssitzung am 17. Februar
20:00 im Muenchener Rhaetenhaus zum unterschreiben herumreichen.

--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur