Re: rmgroup at 11 (was: de.org.fitug)

On Tue, Feb 16, 1999 at 12:32:06PM +0100, Martin Schroeder wrote:
> Wie man allerdings das Niveau von debate im Usenet erreichen wollte,
> ist mir schleierhaft (dazu m"aandern die Themen hier zu sehr); allein
> eine Charta zu formulieren d"urfte schwierig werden.

Aus dem Naehkaestchen geplaudert:
Die IMD-L ist eine ML der IMD. Die IMD lernte ich vor einem knappen Jahr
kennen. Deren "linkes Geraunze" ging mir so auf den Senkel, dass auf dem
Podium - noch unter Kohl, aber in der Abwahlphase - eine "Ehrenrettung
der Kohlaera" vornahm, weil die Computer und Daten IMO eher und besser
begriffen haben als SPD, um von den (meisten) Gruenen zu schweigen.

Von dieser ML wurde Angelika "ausgeschlossen" und _nachdem_ dies
geschah, begann dort eine Debatte ueber Bedingungen, wann denn ein
Ausschluss erfolgen solle/koenne/duerfe.

Ich habe ein paar IMD-L-Forwards gelesen und der Kram erinnerte mich
an den Stil der 68er, wo bei Buendnisverhandlungen zu Flugblaettern
um jedes Wort gerungen wurde und dann die Gruppe mit der Gewalt ueber
die Druckmaschine die Endversion nach ihrem gusto druckte.

Der Stil bei fitug und die Kooperation zu GILC hat Loesungen gefunden
jenseits solcher altlinken Verklemmtheit - insbesondere Techniker
koennen hoechstens staunen ueber Irrationalismen, die aus gluehendem
Emanzipationismus entstehen koennen.

Nur sehr boesartige Zungen wuerden die eher "chaotisch" entwickelten
Formen der so gefundenen Vereinbarungen "technokratisch" nennen.

Der fitug-Stil ist anders als beim CCC, aber auch dort wurde es
geschafft, die "Legion of Underground" zurueckzupfeifen mit ihrer
kindischen Kriegserklaerung und auf der Ebene "internationaler
Hackerdiplomatie" einvernehmliches Vorgehen zu erreichen; trotz
recht extremer kultureller Unterschiede zwischen den Unterzeichnern.

Eine Charta fuer fitug waere aehnlich, aber anders schwierig als
beim CCC.

Es kann auch ein Zeichen von Qualitaet sein, auf diese beim
Betreiben einer Mailingliste zu verzichten.

wau

--
"deutsch ist spiesserscheisse" (CCC-Webhamster zum Vorschlag, bei einer