Re: [FYI] DIW zu e-Commerce

On Thu, Feb 18, 1999 at 03:49:36PM +0100, Martin Imlau wrote:
> Besteht nicht die große Gefahr, das nach Einführung von eCash das
> "freie" Internet langsam verschwindet? Denn damit hätte man doch
> (endlich) die Möglichkeit, z.B. für eine Web-Seite Geld zu verlangen.

NACK insoweit als die T bereits seit 1984 Micropayments zulaesst,
bei Btx: von 1 Pfennig bis 999 Pfennig pro "Seite" von rund 2 kB
und mit einer - damals von uns geprueften - maximalen Geschwindigkeit
von ca. 10 000 DM pro Stunde und pro eingeloggten Teilnehmer.

Die "Technik" ist vorhanden und die T hat - auch nach Deregulierung
und teilweiser Reregulierung - immer noch die Marktmacht ueber die
Telefonrechnungen (auch die der Mitbewerber) und ueber diese
Rechnungen laufen auch die "funktionierenden" Btx-Micropayments.

IMO ist die Akzeptanz der Micropayments _nicht_ an die
Moeglichkeit der Zahlung gebunden, denn auch der KIT-Standard
kann inzwischen als "tot" angesehen werden (KIT sollte ja dem
Btx-Micropayment den "entscheidenden" Auftrieb geben).

Viel spannender in der Entwicklung finde ich bol (von aol).
So hat BUECHERDIENST noch den Versuch einer Kooperation mit
Buchhandlungen gemacht, aber Bertelsmann will - mit einer
Investitionssumme von 500 Millionen - bol am Markt durchsetzen:
IMO ohne Ruecksicht auf Buchhandlungen (bol: Buecher Online).

Perspektivisch sollen Einzelbeitraege von BERTELSMANN-Zeitschriften
im Internet (GEO, STERN, ...) gegen Gebuehr abgegeben werden.

Das sagte die Bertelsmann-Juristin Sybille Franzmann am 18.02.99
auf dem 3. Symposium des Competence Network Electronic Commerce
(cnec) "Transformation der Intermediaere im Finanzbereich" in
Frankfurt/Main in ihrem Vortrag "Konzernstrategie neue Medien",
veranstaltet von der JW Goethe Uni in den Raeumen der DG-Bank.

Mit etwas mehr Ruhe kommt zu der Veranstaltung noch mehr; ich hielt
dort einen Vortrag "Sicherheitsmaengel bei Finanztransaktionen"
und bin "jetzt" erst wieder zurueck und beim Mail bearbeiten.

wau

--
Moebelhaeuser mit grossem Umsatz sperren ihre Baenker in ihren Keller
zur Abrechnung und diktieren ihnen Wertstellung spaetestens zwei Stunden