Re: Welthandelssprache

Johannes Ulbricht schrieb:

> Neben der Herausbildung einer dezentralen technischen
> E-Commerce-Infrastruktur (z. B. durch den Einsatz von Software wie
> Cybercash, Intershop und anderen Online-Laeden) gibt es auch noch die
> (aelteren) zentralistischen Firmeninfrastrukturen wie z. B. SAP, die sich
> zunehmend dezentralisieren und oeffnen. Das mischt sich miteinander.

Cybercash und Intershop sind bestimmte Applikationen.  Standards sehe ich
in deiner Aufzaehlung nicht.  Eine sehr attraktives freies Programm ist
Minivend (www.minivend.com), aber Zahlungen selbst laufen meist ueber
Kreditkarte, und ob man die unter einem bestimmten Betriebssystem bedienen
kann, haengt vom Wohlwollen der Kreditkartenfirma ab.

> Stabilitaet, ein Gut, das in letzter Zeit ziemlich knapp geworden ist. Bei
> den Themen Umweltschutz und Finanzkrise raeumen auch viele Liberale ein,
> dass der Markt zwar manche, aber nicht alle Probleme selbst loest, vgl.
> hierzu auch die Thesen von Amartya Sen (indischer
> Wirtschaftsnobelpreistraeger).

Irgendwelche URLs?

Komisch nur, dass noch niemand diese Wahrheit fuer das viel groessere
Thema "informationelle Gueter" entdeckt zu haben scheint.  Immerhin kam
Kenneth Galbraith dem in den 70er Jahren mit seiner "Economics of Public
Goods"  (o.ae., habe es nur in chinesischer Uebersetzung gelesen) sehr
nahe.  Ich habe vor 1 Jahr mal meine Erkenntnisse dazu in
http://www.lrz.de/~phm/gnupolitde.html zusammengefasst.

--
Hartmut Pilch
http://www.ffii.org