Re: [FYI] (Fwd) [NETLAW-L] Infoworld über ENFOPOL, Druck au

Chr. Schulzki-Haddouti wrote:

> [...]
> Das Problem ist: Wird man abgehört, merkt man es entweder dadurch, dass sich im
> Umfeld etwas wesentliches verändert, oder das der Abhörende selbst Fehler macht.
> Die Fehler sehen ganz unterschiedlich aus: Verbindungen werden nicht sofort
> durchgestellt (bei mir bei bestimmten Nummern erst beim zweiten Versuch), auf
> Rufnummernanzeigen erscheint nicht meine Nummer, sondern ein Kürzel (z.B.
> +44002). Oder man hört bei einer Verbindung ein komisches Schnaufen und
> anschliessende Stille - bei Rufnummerwiederholung klappt es dann und der
> [...]

Sofern Du in DE sitzt: Wir reden hier von volldigitalen Ver-
mittlungsstellen - da ist es äußerst unwahrscheinlich, daß
man *irgendeine* Möglichkeit besitzt, die eigene Überwachung
festzustellen (sofern man nicht gerade Zugriff auf den Ver-
mittlungsstellenrechner hat). Und die "gesetzlich ermächtig-
ten Behörden" haben augenscheinlich eine ausgesprochene
Übung in der Überwachung von Telekommunikationsanschlüssen,
so daß da solche Klöpse sicherlich nicht passieren.

  Ich hatte eine Zeitlang mehr oder minder reproduzierbar
das Phänomen, daß der jeweils erste Anruf über TelDaFax
(01030) ins Leere ging, andere VNB (und bei TelDaFax der
nächste Versuch) jedoch problemlos funktionierten.

Tim