Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

On Fri, Mar 19, 1999 at 03:39:47AM +0000, Janko Roettgers wrote:
...ein schoenes Stueckchen...

> Bitte streiche das qualvoll. Qual faengt meist da an, wo das Handeln
> nicht aus eigenem Antrieb erfolgt, sondern erzwungen wird. Sobald das
> (selbstbestimmte) Ziel vor Augen liegt, bekommt auch die Durststrecke
> Sinn.

ACK. Beim CCC ist eine meiner Verkuerzungen, den Weg vom hedonistischen
Spieltrieb zur Wissbegier zu foerdern - als eine Alternative zu dem,
was ich als (aristokratische?) "Schwarze Paedagogik" kenne.

> [...]
> Computer-Interfaces anzuwenden. Versuch mal, mit einer Kommandozeile
> frei zu improvisieren. Vergiss dafuer fuer einen Moment all Deine
> bereits erworbenen Kenntnisse ueber das verwendete System/Programm.
> Gib frei erfundene Zeichenketten ein und beobachte das Ergebnis.
> Versuche, daraus zu lernen und Dir auf diese Weise Wissen anzueignen.
>
> Nicht besonders effektiv? Nun, GUIs ermoeglichen ein solches
> Improvisieren. Und damit auch einen ganz anderen Begriff von
> Virtuositaet. Naemlich einen, der spielerisches Ausprobieren

Treffer, versenkt. Insofern ziehe ich meine Argumentation zurueck.
Ich habe vor zehn Jahren auch gemeint, SW-Monitore seien genug
und habe die Moeglichkeiten der Farbe unterschaetzt.

Allerdings lege ich Wert auf ein GUI, das eine interne begriffliche
Klarheit aufweist und wo sich _jede_ _jede_ _jede_ Operation auch
als Kommandozeilenfolge mit Parametern angeben laesst.

wau

--
...ist so aehnlich wie Technoparty feiern mit Grammophon -- Man koennte
bestimmt auch einen objektorienten Assembler erfinden -- #define und