Re: [sickel@IBM.NET: [NETLAW-L] M$IE5 -"Feature" generiert Zugriffsfehler en gros]

On Mar 25, kpm-ml wrote:

[ "thank you for bookmarking" ]

> Im Prinzip ist klingt das ja recht nett.
>
> Aber:
>
> Es entstehen IMHO Datenschutzprobleme durch eine weitere ungewollte und
> nicht abschaltbare Funktion. Nicht nur der Zugriff wird gelogged, sondern
> auch der Wunsch evtl. wiederkommen zu wollen -> Interessenprofil.

Stimmt. Das war ein Hintergedanke: Dass naemlich der Benutzer dann stutzig wird
und zu nachdenken anfaengt "Woher weiss der, dass ...", also eine
Sensibilisierung, was Datenschutz betrifft. Oder ist so etwas einem
Wald&Wiesen MSIE-Surfer egal (oder gar: gewohnt) ? (Strapaziere ich da das
Klischee vom Dumm-User zu viel ?)

> Es entsteht zusätzlicher Traffic, [..]
> Es entstehen auch für den User evtl. zusätzliche Kosten:

ACK, das kommt in unseren Laendern mit den hohen TK-Kosten noch dazu.

> Wie auch immer. M$ schafft es mal wieder mit Brachialgewalt einen "Standard"
> durchzusetzen welcher aus unterschiedlichen Gründen bedenklich ist (nicht
> zuletzt rechtlich, s.o.)

Das Phaenomen von Industriestandards ist aber schon laenger bekannt. Haben die
von MS gesetzten Standards eine neue Qualitaet, sodass sich so viele Leute
damit unzufrieden sind ? Etwa, weil es kaum Moeglichkeiten gibt, ihnen zu
entkommen. Oder weil die Politik von MS im krassen Gegensatz zur derzeit
"Open Source" genannten Bewegung steht ? Prinzipelle Abneigung gegen Monopole ?

Und Brachialgewalt wuerde ich das nicht nennen, eher ... geschicktes Marketing.

> "jetzt warte ich nur noch auf die Werbeaussage: 'Most bookmarked Site...'"

:-( Gibts schon Tips, wie lange wir noch warten muessen ? :-(
(Notfalls koennte ich etwas nachhelfen :-), auch wenns bei meinem Serverchen
nur 9 dokumentierte Bookmarks seit 10/98 sind)

Andreas