Re: [FYI] Bedroht MP3 die Musikindustrie?

 HiYa Jo!

>Hmmh, eine CD hat 650 MB .. bei ertraeglichen 128kbs entstehen also
>gut 60 MB mp3-daten. Die gehen in knapp ueber 2 Stunden ueber eine
>ISDN-Leitung. Dann noch die Kosten fuer einen Rohling. (Entsprechende
>Hardware natuerlich vorrausgesetzt / fette Uni-Accounts ausgenommen).

Setzt einen permanenten Datendurchsatz von 7.5 kb/s voraus. Sowie eine
permanente Verfuegbarkeit der Quelle - und hier scheitern bisher die
Argumente. FTP-Server fuer mp3-Titel haben meist geringe Portkapazitaeten
und sind deswegen dauerbesetzt. Du 'findest' zwar alle Titel, aber Du
'kriegst' sie nicht ;-) Ich hatte mir den Act ja schon angetan, um
seltenere Titel zu besorgen. Da kaemen zu den 2 h Download noch mindestens
10 h entnervende Zugriffsversuche dazu. Theoretisch.

>Eine MX-CD kostet gut 10 Mark, ein Download (der Radioversion) gerade
>mal 50pf (Telefon Nachts) + Providerkosten ...

Wie gesagt, (nicht nur) ich halte das Internet als mp3-Verbreitungsmedium
(noch) nicht fuer geeignet. Eher denkbar waere eine direkte Nase-Nase-
Verbindung. Aber das rechnet sich vielleicht noch im Ortsbereich. Und da
ist es einfacher, sich die CD vom Kumpel mal fuer 'nen Tag auszuleihen,
seinen Grabber und seinen Brenner anzuwerfen und fertig.

Fazit: Die (wiederholte) Deutung von mp3 und Internet als Henker der
Musikindustrie ist schlichte Panikmache ohne jede Grundlage. Im aktuellen
Fall ist es zudem eine voellig haarstraeubende Missinterpretation einer
Statistik, die dafuer tatsaechlich keinerlei Grundlage liefert.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Fachbegriffe der Informatik einfach erklaert, Teil 25: