Re: [FYI] Beschlossene Sache: Key Escrow in Deutschland

On Wed, Apr 28, 1999 at 02:46:36PM +0200, Holger Veit wrote:

> Wenn Du in Deine Tuere mehrere unterschiedliche Systeme davon einbaust,
> dann macht es das simple Verwanzen der Wohnung auch aufwendiger.

Steffens Rat: drei verschiedene Schloss-Systeme.
Aber Dachluke und Kellerfenster beruecksichtigen, denn die wenigsten
nutzen eine verschlossene Tuer statistisch gesehen.

> Faengt beim Versuch, geeignete Rohlinge zu bekommen, schon an. Bei
> verbreiteren Schliesssystemen mit Generalschluesseln und Nebenschluesseln
> sind das keine 08/15-Rohlinge mehr, die einem ohne Argwohn verkauft werden.

Ja, das habe ich schon als Schueler festgestellt, als ich einen
Zweitschluessel fuer die Physikraeume haben wollte und der
Schluesseldienst mir erklaerte, dass das nicht ginge ohne
Schliessschein des Schlossgeistes.
Nachschluessel fuer Telefonzellen liessen sich einfacher machen.
Da stand zwar auf dem Griffteil "Deutsche Bundespost", aber mit
einem farbigen Ueberzieher ueber dem Griff ging das "anstandslos".

Apropos Zellen: Ein Knacki hat sich den Rohling fuer seine Zimmertueren
aus dem doch recht stabilen Kunststoff des Toilettendeckels geschnitzt.

w "Not macht erfinderisch" au