Re: [FYI] "German encryption and monitoring firm"

On Tue, May 18, 1999 at 09:41:54PM +0100, Axel H. Horns wrote:
> Ich nehme allerdings an, dass der zur Debatte stehende und Kuba
> betreffende US-Text nicht mehrmals um die Ecke denken will und
> eher auf ein Unternehmen mit _Sitz_ in DE abzielen koennte. Dann

ACK.

<Verschwoerungstheorie>
Meine erste Assoziation war eine Firma vom untapferen Schneiderlein,
weil das eine elegante Methode waere, die Technik zur innerdeutschen
Ueberwachung an einem "ueberschaubaren Objekt" wie Kuba zu entwickeln,
sich bezahlen zu lassen mit Urlab, Rum und Zigarren und die naechst
komplexere Version dann deutschen Behoerden in Rechnung zu stellen.
"Ueberwachungssoftware - Beta-Test in Kuba erfolgreich"
</Verschwoerungstheorie>

Btw. wuerde diese Ueberlegung in aehnlicher Form auch u.a. fuer eine
grosse deutsche Bank mit angeschlossener Elektroabteilung gelten.
Immerhin hat diese Nonbank vor ein paar Jahrzehnten den Auftrag zur
Programmierung einer Datenbank fuers BKA erhalten und weil bereits
damals die Programmierer in Ungarn billiger waren, geschah das dort.

Vermutlich weiss die Konrad-Adenauer-Stiftung, welche Firma gemeint
ist und wenn die das nicht wissen, vielleicht bei Lambsdorff ;-)

wau