Re: Urheberrecht: Ganz und gar boese?

On Fri, May 21, 1999 at 11:34:28AM +0200, Holger Veit wrote:

> Das ist ein Null-Argument. Wenn der vierte Gaffer-Tape-Kleber nicht im
> Abspann genannt wird, sagt dies nichts ueber seinen Anteil am Film

Darum ging es mir nicht. Meine "Filmbildung" verdanke ich in grossem
Umfang den Menschen vom Metropolis in Hamburg, wo ich zu Z80-Zeiten
eine Filmdatenbank (Massenspeicher: Diskette) programmierte und da
habe ich - weil Kino fuer mich gratis - zum einen sehr viele
"Filmklassiker" gesehen und zum andern eine Reihe von "Problemen"
insbesondere bei US-Filmen und Gewerkschaftsmacht dort erlebt, wo
fuer den Film wichtige Schauspieler nicht in den Credits genannt
werden durften, weil sie nicht in der zum Film passenden Gewerkschaft
waren; teilweise wurde sogar ein anderer (!) Name genannt.

wau