Der Bürger als solcher...

... ist ein Betrüger.

Zumindest scheint sich das in den Augen jedweder Behörden so zu
verhalten.

Ich bin zwar ein regelmäßiger Computer- und Radiobenutzer, habe aber
aus verschiedenen Gründen weder einen Fernseher, noch einen
fernsehfähigen Computer.  Die dazu passenden Gebühren zahle ich
mit schöner Regelmäßigkeit an die GEZ.

Anscheinend geht die allerdings davon aus, daß es nicht sein kann,
daß jemand keinen Fernseher besitzt: Im letzten Jahr wurde ich mit
einer brieflichen Anfrage belästigt, in der ich unter Hinweis auf
gesetzliche Mitwirkungspflichten relativ barsch um eine neue
Erklärung darüber, was ich an gebührenpflichtigen Geräten laufen
habe, gebeten wurde.  Dieses Jahr kam die GEZ gar in Gestalt eines
einigermaßen höflichen Menschen an meiner Wohnungstüre vorbei, der
gerne wissen wollte, ob ich noch etwas nachzumelden hätte.

Ich empfinde diesen Vorgang als eine Unverschämtheit erster Güte.